Beantwortet

Warum werden mir immer wieder meine Favoriten vorgeschlagen?


Warum werden in den Daily Listen immer wieder Favoriten oder Titel vorgeschlagen, die man eh in den Playlists bzw. als Favorit gespeichert hat? Kann man das irgendwo abschalten? Was für ein Sinn liegt dahinter?

icon

Beste Antwort von dee_dirk 21 November 2022, 20:52

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

Moin @beauce2,

bei den daily-Listen kann man nix manuell abschalten. Die bilden/verändern sich automatisch, je nach eigener Interaktion im deezer-Universum.

Deine Lieblingskünstler und -künstlerinnen bilden die Grundlage für die Listen. Je weniger Favoriten, desto höher die Quote bekannter bzw. ebendieser Künstler/Songs innerhalb der daily-Listen.

 

Wieviele Favoriten hast du denn?

Wieviele daily-Listen werden dir angeboten?

 

Bei mir sehen die Listen recht gut aus. Akkurat gut sogar. 😉

Ich habe knapp über 200 Künstler/Künstlerinnen gespeichert.

Liste 1 - 50 Songs - 5 Favoriten

Liste 2 - 50 Songs - 6 Favoriten

Liste 3 - 50 Songs - 3 Favoriten

Liste 4 - 50 Songs - 2 Favoriten

Liste 5 - 48 Songs - ein Favorit

Macht in Summe 248 Songs, davon 17 Favoriten.

Hi dee_dirk,

das ging ja flott, so schnell habe ich gar nicht auf eine Antwort gehofft, Danke!

Ich habe 12 Künstler als Favoriten und bekomme 5 Dailys. Habe aber auch 651 SONGS als Favoriten gespeichert.

Mein Ziel ist es ja, eben genau NICHT die Songs meiner Favoriten zu bekommen, damit ich mehr neue kennen lerne.

Noch schlimmer sind die Vorschläge der Mixe, die angeblich meinen Favoriten ähneln, die habe ich zu 98% es in Playlists/als Favorit gespeichert.

Wie bringe ich Deezer bei, mir nur NEUES vorzustellen, was ich noch nicht gehört habe? DAS ist die Kernfrage!

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

@beauce2

12 Künstler sind eindeutig zu wenig. Damit können keine brauchbaren dailys kommen.

Wennmöglich mehr Künstler liken, denn die sind hier elementar wichtig. Deine 651 Lieblingssongs sind eher für Flow interessant.

Erst wenn deezer (bzw. der Algorithmus) dich kennt, kommen gute Empfehlungen.

Hier ein Artikel zu den daily-Listen, den ich mal vor einiger Zeit geschrieben habe:

 

Was mich gerade etwas wundert, dass du bei 12 Künstlern schon 5 daily-Listen bekommst. Hattest du mal mehr Favoriten und diese kürzlich rausgeschmissen?

verstehe ich das richtig: je mehr Favoriten ich habe, je weniger tauchen diese in den Dailys auf? 

 

Das sind meine Favoriten.

Die Dailys sehen so aus:

und 

Diese Künstler kommen aus meinen Playlists.

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

verstehe ich das richtig: je mehr Favoriten ich habe, je weniger tauchen diese in den Dailys auf? 

Schau dir meine Quote weiter oben an. Ich habe in meinen dailys weniger als 7% Favoriten, bei 200 gespeicherten Künstlern.

Du hast 12 Künstler und kriegst nur Favoriten bzw. Playlist-Sachen angeboten, weil der Algorithmus sich gar nicht entfalten kann.

Versuche es einfach mal und like ein paar mehr Künstler, deren Musik du auch magst.

Spätestens morgen/übermorgen siehst du den Effekt in den dailys. 🙂

OK danke, hab jetzt 60 Favoriten gecheckt, mal sehn, was passiert -😎

Hallo Community,

Hallo Dirk,

wie spiele ich Deezer auf meiner HIFI Anlage von Yamaha über musiccast ab ?

 

 

Leider hat sich das neueste Daily sogar verschlechtert. 7 von 50 Titeln kamen von meinen Künstler-Favoriten, 3 weitere habe ich als Song-Favorit. Also 10% die ich nicht gebrauchen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

@beauce2 

Du hast dich hier in der Community im Mai 2022 angemeldet. Hast du auch deinen deezer-Account seit Mai? Dies könnte auch noch bei den dailys mit reinspielen.

Bist du eher in einem Genrebereich unterwegs (z.B. Rock) oder wie stellt sich das insgesamt bei dir dar?

Musikvorschläge von favorisierten Künstlern würde ich pauschal nicht als schlecht bewerten, wenn du z.B. nur einzelne Songs kennst.

Ja, ich bin seit Mai dabei.

Die Musikrichtungen sind vielfältig, sei es Jazz, Blues, alte Rocksachen, aber auch Tchills, Reggae und etwas Klassik, siehe oben die Dailys und Favoriten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo Community,

Hallo Dirk,

wie spiele ich Deezer auf meiner HIFI Anlage von Yamaha über musiccast ab ?

Zwar offtopic, aber laut der Deezer Hardware-Seite sollte das eigentlich gehen:
Deezer für Amazon Echo, GoogleHome, Sonos

Am besten suchst Du im Forum nach passenden Beiträgen (auch im englischen) oder machst einen neuen Thread auf. Hier wäre z.B. einer:

Deezer und Yamaha Musiccast | Deezer Community

 

Antworten