Beantwortet

Über LMS kein Premium Account aktiv


Hallo zusammen,

ich versuche Deezer über meine Hifi Anlage an einem Antipodes Streamer zum laufen zu bekommen. Die Software ist LMS, welche die entsprechende Apps zu allen gängigen Streaming Diensten hat. In den LMS Settings und auch auf squeezebox.com bin ich bereits mit dem Premium Account angemeldet, es stehen allerdings nur die Funktionen des Free Accounts zur Verfügung. Ich kann also über meine High End Anlage nur mit 320kb streamen, auf dem Handy mit 44,1KHz. Das ist sehr frustrierend. Wenn ich es nicht zum laufen bekomme, macht Deezer für mich keinen Sinn und ich werde es leider kündigen müssen. 

Beste Grüße

Trinley 

 

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Trinley 4 August 2022, 08:27

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

Moin @Trinley,

Samplerate (44,1 kHz) und Bitrate (320 kBit/s) kann man -so wie du es machst- nicht miteinander vergleichen.

Ich denke du meinst 320 kBit/s mit 44,1 kHz auf Handy und 128 kBit/s mit 44,1 kHz auf der Anlage, denn mehr gibt Free nicht her.

Ungeachtet dessen solltest du einmal beim Support in Erfahrung bringen, ob deine Geräte überhaupt (noch) unterstützt werden. Fall sja, wirst du Tipps zur Einrichtung bekommen.

Support erreichst du hier:

→ https://support.deezer.com/hc/requests/new

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hier für alle Unwissenden ein paar Links:

https://antipodes.audio/

https://antipodes.support/

http://www.mysqueezebox.com/index/Home?langoverride=DE

https://www.mysqueezebox.com/appgallery/Deezer

https://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server

Das alte Deezer Premium-Konto konnte nur bis zu 320 kBit/s MP3 liefern bei 44,1 KHz Samplerate. Das neue bietet HiFi-Streaming im verlustfreien FLAC-Format für 1 €  mehr im Monat, aber auch nur in 16-bit Auflösung und 44,1 KHz (CD-Qualität). Also selbst wenn Dein Setup das neue Premium-Angebot von Deezer nutzen könnte, würdest Du nicht mehr als das bekommen, d.h. kein High Resolution Streaming mit höheren Sampleraten und Bit-Auflösungen.

Ob das für Dich reicht, könntest Du womöglich mit einem kostenlosen Test des neuen Premium-Angebotes ausprobieren - allerdings weiß ich nicht, ob das für alte Premium Kunden auch noch möglich ist oder nur für neue.

Übrigens können die Deezer-Apps auf jedem Handy (iOS oder Android) ebenfalls HiFi-Streaming im beschriebenen Format liefern. Ob das dann über den Antipodes Streamer an die Anlage geschickt werden kann, müsstest Du mal testen.

Hey@dee_dirk, mit 44,1KHz meine ich 16/44,1KHz sprich 1411 kBit/s Datenrate. Nutze schon seit ner Weile kein MP3 mehr, weshalb ich die lossless übliche Abkürzung benutzt habe. Bei verlustbehafteten Formaten wie mp3 wird üblicherweise die Bitrate angegeben und bei Lossless die Bittiefe+Abtastrate, wie z.B. 24/96, 24/192 usw.

 

@bluezzbastardzz

Ich habe seit drei Wochen einen Premium Account mit den 3 kostenlosen Monaten.

Auf dem Handy ist CD Qualität eingestellt, nur auf dem Streamer geht es nicht, bzw. sind nur die Funktionen des Free Accounts verfügbar.

 

Qobuz als Streaming Dienst nutze ich bereits, die Auswahl für die alternativen Musikrichtungen ist jedoch nicht so groß wie bei Deezer, weshalb ich gerne auch Deezer nutzen würde.

 

CD Qualität reicht mir aus, da mein DAC es ziemlich gut aufwertet und der Unterschied zu High Res nicht so groß ist.

 

Die Frage habe ich in diesem Forum gestellt, da in den Highend Hifi Kreisen meist Roon, Qobuz und Tidal verwendet wird. Mit Deezer hat dort keiner Erfahrungen. Es scheint so, dass die Frage auch für dieses Forum zu speziell ist. 

 

Ich werde mich dann noch an den Antipodes Support wenden, wobei es kein Antipodes Problem ist, sondern das von LMS. Ich habe nämlich noch einen Allo Streamer der die LMS Software ebenfalls nutzt und in seiner Software ist Deezer ebenfalls nur auf den Free Account limitiert. 

Logitech hat den Support für LMS schon seit einigen Jahren eingestellt, weshalb nur noch Antipodes und Deezer Supports übrig bleiben, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass mir der Support der beiden helfen kann.

Danke euch trotzdem!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

OK, wenn Du auf dem Handy das HiFi-Symbol auf dem jeweiligen Albumcover angezeigt bekommst statt HQ (320 kBit/s MP3) oder gar nichts bei Standard-Qualität (128 kBit/s MP3) im Free-Account, ist das die Bestätigung, daß es nicht an Deinem Account liegt. Das Nadelöhr ist also die Deezer-Implementation in der Logitech-Software, die nicht von Deezer selbst ist, sondern entweder von Logitech oder noch einem anderen externen Entwickler.

Die erhältlichen Implementationen mit HiFi-Unterstützung sind übrigens auf diesen Support-Seiten zu sehen, nämlich nur die mit dem gelben HiFi-Sticker. Eine davon ist Chromecast:

https://www.deezer.com/de/devices/tv

Also vielleicht wäre das noch eine Hintertür, um Deezer HiFi-Qualität auf Deiner Anlage zu hören.

Und das Supportforum für die Logitech Squeezebox hat immerhin einen langen Thread über ein Deezer-Plugin mit aktuellen Beiträgen. Der Entwickler heißt mherger und postet dort regelmäßig:

https://forums.slimdevices.com/showthread.php?104738-Deezer-Plugin/

 

@bluezzbastardzzvielen herzlichen Dank. Ich habe den Michael, so heißt er, angeschrieben und er konnte mir helfen. Es lag an dem Passwort bei Deezer und Mysqueezeebox. Nachdem ich beide Passworter neu vergeben habe, hat LMS Deezer als Premium Account angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Das sind ja mal gute Nachrichten! Also kannst Du jetzt Deezer HiFi auch über Antipodes hören? Ich glaube, im englischen Forum ist auch noch mindestens ein Thread über die  Logitech Media Server Software, wo jemand damit Probleme hat. Da kann der Tipp mit den Passwörtern vielleicht auch helfen.

Außerdem scheint die Software auch noch internes Scrobbling zu Last.fm zu ermöglichen, was mir auch neu wäre. Für Deezer müsste es auch über deren internes Scrobbling funktionieren und damit eher zu Duplikaten führen, aber LMS wird wohl immer noch mit einigen Netzwerk-Playern eingesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, LMS verwendete ich schon mit meinem Allo Streamer, für mich die beste kostenlose Roon Alternative.

Antworten