Beantwortet

Streamen auf Chromecast funktioniert nicht


Benutzerebene 2

Hey Deezer

Ich würde eure App so gerne nutzen. Leider ist das streamen auf dem chromecast oder meinen cast Boxen nicht möglich (weder über Android noch iOS)

Als Fehlermeldung kommt beim chromecast, dass jemand anders über mein Konto Musik hört. Schade, dass sie grundlegende Sachen nicht funktionieren

Wenn ich die App auf dem Handy beende kann ich die noch aktive App auf dem chromecast nutzen aber natürlich nicht mehr übers Handy steuern

Die Ansteuerung der Boxen über Bluetooth ist möglich

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 June 2021, 22:19

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Moin @dawnstorm, mit anderen Apps hast du keine Schwierigkeiten, auf die Geräte zu casten?

Du schreibst, dass du mit Android und iOS Probleme hast und diese Fehlermeldung kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. noch eine Verbindung zwischen Android und Cast-Gerät besteht, während du bereits mit iOS probierst.

Mach mal bitte alle Cast-Geräte stromlos und starte die Deezer-Apps auf den Smartphones komplett neu.

Bin gespannt, ob es dann klappt.

Ich kann später auch mal mit meinem Chromecast testen, wobei ich nicht glaube, dass es ein globales Problem ist.

Welche App-Versionen hast du jeweils installiert?

Benutzerebene 2

Danke dir für deine schnelle Reaktion.

Ich kann den Chromecast wie die Boxen mit allen anderen Apps verwenden (z.B. Spotify, Youtube Music, Soundcloud).

Die Geräte werden jeden Abend stromlos gemacht.

Auf beiden Handys werden regelmäßig alle Apps und das Betriebssystem aktualisiert.

 

Ich habe jetzt die Box und den Chromecast ausgeschaltet, 1 Minute gewartet und wiedereingeschaltet.

Auch das Handy habe ich neu gestartet.

Deezer Androidversion: 6.2.28.73

Deezer iOS: kann ich erst später prüfen

 

App geöffnet. Mit Box verbunden. Play gedrückt. Musik läuft übers Handy und Anzeige: Lädt… Fast geschafft, nur noch einen Augenblick

 

App neu gestartet. Mit Chromecast verbunden. Musik spielt auf dem Fernseher (Chromcast) ab! 

Es gibt also eine Neuerung. Chromcast funktioniert.

Cast-Box - nicht

 

Cast Box getrennt. Erneut versucht auf den Chromcast zu streamen. Fehler - Da hört wohl jemand anders mit deinem Account.

App neu gestartet - funktioniert wieder auf dem Chromecast

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

In deinem Netzwerk könnte sich ein Flaschenhals befinden, so ist häufig der Ansatz von @Superschlumpf → Starte doch auch mal deinen Router (Welches Gerät?) komplett neu durch.

Benutzerebene 2

habe nun den Router FRITZ!Box 6591 Cable mit aktueller firmware ausgeschaltet und nach einer Minute wieder eingeschaltet.

Box Sony SRS-X99 mit aktueller firmware ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet

Handy neu gestartet

 

gleiches Phänomen - ich kann mich nicht mit der Box verbinden.

Ich vermute, dass es an der App liegt. Schließlich funktioniert es ja auch mit allen anderen Apps

 

wenn du noch weitere Ideen hast, gerne her damit :)

danke dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dawnstorm 

Hallo… ich vermute, dass eine prallele Nutzung mit dem identischen Account auch auf zwei Chromecast-/ Casting Geräten nicht zulässig ist. Analog zu z. B. zwei Smartphones. 
Es ist daher zunächst zwingend notwendig, dass du nach der Nutzung die Verbindung der Deezer App zum Chromecast oder zur Casting Box immer über das Symbol in der App trennst. 
Wenn wie in deinem Beispiel die Casting Box beim Herstellen der Verbindung einen Fehler hat, dann kann es sein, dass für Deezer trotzdem eine Verbindung registriert wurde. Dann kommt nach dem Abbrechen des Vorgangs durchs Schließen der App aber ohne manuelles Trennen der gescheiterten Verbindung der o. a. Fehler, wenn eine zweite Casting Verbindung hergestellt wird. 
Das Ganze sieht imo also nach einem logischen Fehler aus, der durch eine Fehlfunktion beim Verbindungsaufbau bedingt ist. 
Interessant wäre hier also zudem, warum die Casting Box beim Verbinden „hängt“. Denn dann könnte man diese leidigen Fehlversuche vermeiden. 
Die Ursache liegt meistens in der Konfiguration des Netzwerkes. Problematisch ist z. B. oft die automatische Kanalwahl in den Wlan Einstellungen des Routers. Für 2,4 GHz empfiehlt sich, fest Kanal 1,6 oder 11 einzustellen. 
Zusätzlich schau mal vorsichtshalber nach, ob die IP Adresse der Casting Box vom Router doppelt an ein anderes Gerät vergeben wurde. Passiert auch manchmal…

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dawnstorm 

PS: um ein Fehlverhalten durch zu hohe Datenlast bei schlechter Wlan Anbindung ein- oder auszugrenzen, kannst du noch zwei Dinge testen:

  • ändere mal den Standort der Sony Box recht nah in Richtung Router. 
     
  • Stell die Audioqualität für Casting in der Deezer App mal vorübergehend auf Standard. 
     

Wenn das Casten auf die Sony Box ansonsten bisher mit anderen Apps problemlos funktioniert hat, muss es jedoch einen konkreten Unterschied durch die Nutzung der Deezer App geben. Durch die von mir genannten Tests kann man das dann evtl. darauf eingrenzen. ;-)

Benutzerebene 2

Hi Ralf,

 

danke dir für deine ausführliche Antwort. Habe nun von Auto-Kanal auf Kanal 1 umgestellt.

Die Ip ist ebenfalls nicht doppelt vergeben. 

Die Box steht seit eh und je direkt neben dem Router. Könnte Sie natürlich noch AUF den Router stellen und testen ;)

Audioqualität auf Standard gestellt

 

Leider hat sich nichts verändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dawnstorm 

Ok, dann suchen wir mal weiter… ;-)

In den Wlan Einstellungen der Fritzbox ist bei Sicherheit „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ angehakt? Sollte es sein…


In den iOS Einstellungen ist für die Deezer App der Netzwerkzugriff erlaubt?


Und zu guter letzt… die Deezer App hast du auch mal komplett gelöscht und neu installiert?

 

Bekommst du denn mit Deezer NIE eine Cast Verbindung zur Sony Box hin???

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Harte Nuss. Kann man einer Cast-Box auch eine statische IP verpassen? Wobei das Casten ja mit anderen Apps funktioniert...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Harte Nuss. Kann man einer Cast-Box auch eine statische IP verpassen? Wobei das Casten ja mit anderen Apps funktioniert...

Ja, kann man… aber genau der Grund, den du genannt hast, lässt mich hier daran zweifeln, dass es einen Unterschied ausmacht. Schaden kann ein Versuch natürlich nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Wie ist das eigentlich mit diesem Cast-Symbol in den Apps? Das Handling ist doch grundsätzlich identisch, egal ob ich nun Deezer-App habe oder ZDF-Mediatheke, oder?

Wo genau ist denn dann der Knackpunkt, dass es bei einer App geht, bei der anderen App aber nicht. Ich kapiere das nicht. Cast ist doch bestimmt irgendwie als Standard definiert.

Man könnte in der Fritz Box doch testweise ein Gastnetzwerk aufmachen und dort dann die Sony-Box anmelden und natürlich auch das ansteuernde Smartphone. Jeder Strohhalm und so… :relaxed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dee_dirk 

Genau, das Cast Symbol dient dem Aufruf einer Verbindung über das Android Casting Protokoll. Im Gegensatz zu Airplay läuft bei Cast nicht der Stream vom steuernden Gerät zum Empfänger, sondern das Steuergerät fungiert eben nur als Fernbedienung und sagt dem Empangsgerät, das es sich einen bestimmten Stream direkt über den Router aus dem Netz holen soll. Ähnlich wie bei Sonos… ;-)

Allerdings muss a) die Programmierung der Steuerbefehle aus der App heraus sauber sein und b) der Anbieter der Inhalte, also in diesem Fall auch Deezer, diese korrekt dem Cast Protokoll entsprechend an das anfordernde Gerät senden. 
 

Und da liegt imo wahrscheinlich hier der Knackpunkt, dass die Sony Box zum Chromecast ein wenig anders verhält. 
 

Bzgl. der Fehlermeldung von Deezer, dass bereits der Account auf einem anderen Gerät genutzt wird, gehe ich davon aus, dass meine Theorie von oben passt und dies dann nur eine Konsequenz des Verbindungsproblems ist. 
 

Aber dieses genau auszumachen ist, wie du schon sagtest, ne HARTE NUSS! ;-)

Man muss halt jeden Gegentest nutzen, der möglich ist. Casting aus dem Chrome Browser wäre noch nen Ansatz zum Testen. 

Benutzerebene 2

hey hey - nicht so viel auf einmal :D

 

Ergänzung: der Fehler, dass Deezer auf einem anderen Gerät bereits verwendet wird, kommt nur beim Chromecast - ist für mich persönlich jedoch nicht so wichtig da ich i.d.R. nur die Boxen verwende.
Wobei der Fehler auch nur auf dem Fernseher angezeigt wird. Eine Anzeige auf der Box wird aus technischen Gründen schwierig ;)

 

Fritzbox: Wlan-Geräte dürfen untereinander kommunizieren war angehakt

 

Bis jetzt habe ich hier alles nur mit meinem Android Handy getestet

 

Kommen wir nun zum Iphone:

Deezer App hat Zugriff aufs Netzwerk - war aktiviert

Airplay funktioniert

Google Cast kann keine Verbindung aufbauen

 

Die Deezer-Homepage spielt Musik über den Edge-Browser auf den Chromecast (Fernseher) und die Sony Box 

 

Habe noch nie eine Verbindung auf die Sony Box über Cast mit den Deezer Apps (Android und IOs) herstellen können “ Lädt…. Fast geschafft, nur noch einen Augenblick”

 

Habe nun Deezer auf dem Android Handy neu installiert - keine Veränderung

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dawnstorm 

Hmm… es bleibt kompliziert.

:-(

Zusammenfassung:

  • Casting zum Chromecast funktioniert mit Deezer per iOS oder Android.
  • Casting zur Sony Box funktioniert mit Deezer nur per Webbrowser.
  • Casting zur Sony Box funktioniert per iOS oder Android, wenn eine andere Musikapp als Deezer genutzt wird.
  • Und für die Sony Box gibt es leider kein Firmware Update…

Soweit korrekt?

Wenn ja, dann scheint Deezer imo beim Casting per iOS u. Android entweder irgendwas besser/neuer zu machen als andere Musikapps, oder sie machen irgendwas schlechter/falsch bzgl. des Cast Protokolls. 
Fakt ist, dass die Sony Box sich an etwas stört. 
Imo muss es aber eher etwas mit der Cast Steuerung per iOS u. Android zu tun haben, denn der Stream vom Deezer Server zur Sony Box funktioniert ja, wenn er per Webbrowser angefordert wird. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dawnstorm 

Lange Rede, kein Sinn… ich fürchte, du machst am besten ein Ticket über den Support auf und das wird an die Technik weitergegeben. 
Evtl. kommt hier ja aber auch noch jemand mit ner guten Idee um die Ecke. 
Nenn am besten mal noch das genaue Modell der Sony Box. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Ich glaube, wir können erstmal abbrechen, denn ich habe was im englischen Forum gefunden.

Rudi, dortiger Community Manager, hat vor ca. 3 Monaten das hier gepostet:

“All I can say is that we aren't looking to fix bugs on this, rather than building a new integration for all players and systems. Updating our SDKs will take time but they'll offer an even better experience, not just bug fixes. Please stay tuned to the community this year - our big focus is connectivity, and the project to update these SDKs is actually to tackle the problem you and other users have been having for quite some time now.”

Zu finden in diesem Thread:

https://en.deezercommunity.com/other-devices-49/casting-to-srs-x77-sony-not-working-29476

 

In diesem Thread hier werden ähnliche Probleme geschildert:

https://en.deezercommunity.com/other-devices-49/casting-loading-issue-to-google-home-16655

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@dee_dirk

Danke fürs Durchforsten der UK Community… ;-)

Dann lagen wir ja offensichtlich wenigstens beim Fazit richtig, dass es ein Bug zu sein scheint. 
Viel mehr freue ich mich aber darüber, dass man hier mal ehrliche und direkte Worte gefunden hat. 
Ums mal ganz platt mit meiner Urheimatsprache ausm Pott zu übersetzen heißt datt dann wohl:

“Datt geht ja vorn un hinten ganich… bevor wa da lang rummachen, lassen wat ganz un baun lieba wat neuet. Abba datt wiad dann ech voll krass, ich sachet dich!“

;-)

Benutzerebene 2

Vielen vielen Dank für eure Mühen!!!

Dann bleiben wir gespannt und so bald es möglich ist wird auf den Update-Button geklickt und gehofft :)

Hallo zusammen,

leider endet dieser Thread vor 5 Monaten an dieser Stelle ….

Ich habe in der Absicht von Spotify zu Deezer Hifi zu wechseln heute ebenfalls vergeblich versucht meine chromecastfähigen Geräte (in diesem Fall verschiedene Raumfeldgeräte und original Chromecasts) zu nutzen.

Ergebnis:

  • Deezer App unter Windows 11: Kein Chromecastsymbol
  • Deezer.com mit Edge: Chromecastsymbol ohne Funktion 
  • Deezer.com mit Chrome: Verbindung wird (extrem langsam) aufgebaut, aber der Stream lässt sich nicht starten und dann reißt die Verbindung ab
  • Android App: Verbindung wird (extrem langsam oder manchmal auch gar nicht) aufgebaut, selbst bei angezeigter Verbindung kommt der Ton trotzdem nur aus dem Smartphone

Damit disqualifiziert sich Deezer leider vollkommen, denn andere Dienst, bspw. Spotify, funktionieren tadellos via Chromecast. Was soll ich mit einem Hifi-Abo, das nur lokal auf einem Telefon oder Computer abgespielt werden kann?! 

Ich bin dankbar für jede zielführende Hilfe, denn eigentlich gefällt mir Deezer besser als Spotify, aber so ist sicher in der Probezeit wieder Schichtende für Deezer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@WLI 

Ja, da ist eindeutig noch viel Luft nach oben. Allerdings kann ich hier auf einen Google HDMI Chromecast per iOS u. Android App sowie per Chromebrowser ohne Probleme casten. 
 

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, dass via Android App das Chromecaststreaming läuft.

 

Allerdings wundere ich mich jetzt über das nächste “Feature”: Entgegen der Dokumentation kann ich auf dem PC nicht sehen, was aktuell läuft. Weder in der Desktop App, noch im Browser. 

 

Zusatzfrage: Woran kann ich erkennen mit welcher Qualität gestreamt wird? Das viel diskutierte Hifi-Zeichen sehe ich nirgendwo? Der WLAN-Stream ist sehr unstetig (wenige kBit/s bis ca. 8 MBit/s im Wechsel).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Moin @WLI, man arbeitet derzeit an einer „Fernbedienung-Funktion“, mit der sich alle Geräte die sich im selben Netzwerk befinden ansteuern lassen. >Vermutlich< wird sich so auch ganz easy Chromecast ansteuern lassen. Sofern alles glatt läuft, wird die Funktion noch dieses Jahr in größeren Umfang veröffentlicht. Erste kleine Tests laufen schon. Siehe auch hier.

Ob du in Hifi, High Quality oder standard/basic Qualität streamst erkennst du ganz einfach unten links in dem Titelbild des Songs, der gerade im Player offen ist. (Siehe Bild unten).


Sollte dort nichts stehen → Basic oder standard Qualität

HQ → High Quality

Hifi → Hifi Qualität

 

Um mit Hifi Qualität streamen zu können, musst du diese zuerst in den Soundeinstellungen aktivieren. 
Deezer öffnen → Favoriten → Einstellungen (oben rechts) → Audio → In den entsprechenden Feldern High Fidelity aktivieren.

 

 

@WLI

Ja, da ist eindeutig noch viel Luft nach oben. Allerdings kann ich hier auf einen Google HDMI Chromecast per iOS u. Android App sowie per Chromebrowser ohne Probleme casten. 
 

Hallo Superschlumpf,

das habe ich ebenfalls probiert und es funktioniert (sogar mit Hifi-Icon) - aber nur wenige Male. Danach, z. B. wenn man eine andere Applikation benutzt oder zwischen (chromecastfähigen) Geräten wechselt ist es schnell wieder vorbei. Und die Verbindungsdauer ist auch hier abenteuerlich lang.

Nach einem Reset des Raumfeld und Abmelden aus Deezer auf  allen Geräten funktionierte es dann aber auch kurz via Raumfeld. Des scheint also nicht am Empfänger, sondern an der App zu liegen.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Moin @WLI, man arbeitet derzeit an einer „Fernbedienung-Funktion“, mit der sich alle Geräte die sich im selben Netzwerk befinden ansteuern lassen. >Vermutlich< wird sich so auch ganz easy Chromecast ansteuern lassen. Sofern alles glatt läuft, wird die Funktion noch dieses Jahr in größeren Umfang veröffentlicht. Erste kleine Tests laufen schon. Siehe auch hier.

Ob du in Hifi, High Quality oder standard/basic Qualität streamst erkennst du ganz einfach unten links in dem Titelbild des Songs, der gerade im Player offen ist. (Siehe Bild unten).


Sollte dort nichts stehen → Basic oder standard Qualität

HQ → High Quality

Hifi → Hifi Qualität

 

Um mit Hifi Qualität streamen zu können, musst du diese zuerst in den Soundeinstellungen aktivieren. 
Deezer öffnen → Favoriten → Einstellungen (oben rechts) → Audio → In den entsprechenden Feldern High Fidelity aktivieren.

 

 

Hallo Laurin28,

Danke für den Hinweis zu dieser - hoffentlich bald auch für Android und Windows - geplanten Funktion. Gesehen hatte ich das in der App schon, aber da steht nur iOS und das nützt mir nichts. Wenn es noch in den Probezeitraum fällt und Android und Windows verbindet, werde ich es gerne testen, ansonsten war es das dann leider für Deezer.

Ja, das Hifi-Symbol meinte ich. Es fehlt, wenn ich per App auf Raumfeld via Chromecast streame, was ja jetzt einmalig kurz geklappt hat, s. o.. Zwei wenig hilfreiche Ausnahmen gibt es:

Per Android App via Original Chromecast auf TV, dann wird es auf dem TV-Bildschirm gezeigt oder bei fehlgeschlagener Verbindung (App zeigt an, auf einen Raumfeld zu streamen, die Wiedergabe läuft aber tatsächlich auf dem Smartphone).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich will hier keine Hoffnungen zerstören, aber imo hat die in der Entwicklung befindliche „Fernbedienungs-Funktion“ nichts mit dem Google Casting zu tun. Casting ist eine eigenständige Methode von Direct Control, die bereits lange existiert. Wenn damit etwas nicht funktioniert, muss die bestehende Casting Funktion in ihrer Umsetzung verbessert werden. 
Die „FB Funktion“ wird imo in Zukunft eher die Direct Control Möglichkeiten anderer Systeme über deren APIs realisieren und somit komplett neue Möglichkeiten schaffen. Casting wird da nicht neu erfunden oder auf andere Weise funktionieren. 
Jede Direct Control Methode muss quasi in ihrer Umsetzung separat realisiert werden. 

Antworten