Beantwortet

Probleme bei der Nutzung von CarPlay mit iOS 15


Benutzerebene 7
Abzeichen +5
  • Deezer 'Alexa-Master' Legend
  • 638 Antworten

:warning:Probleme bei der Nutzung von CarPlay mit iOS 15

 

 

Seit gestern können Iphone Nutzer sich die neue iOS Version (iOS 15) in den Einstellungen ihres Iphones herunterladen. Damit verbunden, viele neue Features.

 

:pushpin:Wer regelmäßig über CarPlay im Auto Musik hört sollte sich den Download von iOS 15 vielleicht nochmal überlegen!

 

Aufgrund der neuen iOS Version funktionieren viele Apps über CarPlay kaum bis gar nicht mehr. So ist leider auch Deezer von dem Problem betroffen. Wer also gerne über CarPlay Musik streamt sollte sich zweimal überlegen, ob das Update auf iOS 15 das wirklich Wert ist.

 

:thinking:Was ist wenn ich iOS 15 bereits installiert habe?

 

Bei jedem der iOS 15 bereits installiert hat, ist es sicher, dass Deezer und vermutlich auch weitere Dienste vorübergehend via CarPlay nicht zur Verfügung stehen. Man ist bei Deezer bereits dran das Problem zu lösen. Wie viel Zeit dies allerdings in Anspruch nehmen wird ist noch unbekannt. Falls iOS 15 installiert wurde, ist es möglich, sich auch wieder eine ältere Version (beispielsweise iOS 14) herunterzuladen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Internet, eine davon verlinke ich hier. Ob es im Endeffekt ohne Komplikationen funktioniert, kann ich leider nicht garantieren. Daher gilt; auf eigene Gefahr.

Good to know: Wer sich das Iphone 13 kauft, wird iOS 15 bereits vorinstalliert haben.

icon

Beste Antwort von Glogi 11 October 2021, 19:14

Original anzeigen

51 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Moin. Danke für den Hinweis.

Ergänzend dazu noch die Info, dass ein Downgrade auf iOS 14 nur funktioniert, solange Apple die Signaturen nicht zurückzieht. Das findet immer sehr schnell statt.

Außerdem habe ich vorhin gelesen, dass einfaches Play/Pause wohl doch irgendwie funktionieren soll, konnte es selber aber noch nicht testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Und noch ne Ergänzung… ;-)

Das Problem kann leider nicht durch die App Anbieter wie Deezer u. a. alleine behoben werden. 
Apple muss da auch noch ein Update hinterherschicken. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab auch noch eine Ergänzung: Betrifft wohl ‘nur’ die Deezer-App und nicht Audiobooks. Wer testet das mal?

 

Und was Positives: Android-User sind diesmal nicht betroffen… :wink:

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

ich hatte dieses Problem bereits vor Wochen gemeldet. Das betrifft - zumindest in meinem Fall - auch die Audiobooks App. Das Problem sei bekannt und würde irgendwann nach Release von iOS 15 gefixt werden. Warum funktionieren aber andere Apps seit iOS 15 Beta 1 einwandfrei unter CarPlay (ohne Namen nennen zu wollen)? Sich darauf zu berufen, dass andere Apps auch Probleme unter CarPlay haben, ...hmmm...ja, auch andere Apps haben Probleme mit iOS 15 und CarPlay - bei denen hätte ich es aber auch nicht anders erwartet - da tut sich eh seit Jahren nix. Aber die Beta von iOS15 lief ja nun schon Monate lang...eben genau aus dem Grund, das man als Hersteller Zeit genug hat, die App zum Releasedate kompatibel zu machen. Was nutzt denn Deezer an APIs, was andere Apps wohl nicht nutzen, und die nun (bzw. schon seit Monaten) kein Problem mit iOS15 haben?

Gibt’s denn schon einen Plan, wann das gelöst sein soll? Gerade die (neue) Audiobooks App unter CarPlay wäre top...wenn sie denn gehen würde…

LG,...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kommt ja nicht so oft vor… ;-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Kommt ja nicht so oft vor… ;-)


Was denn??

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@kaju

@Superschlumpf bezieht sich darauf, dass die Android-User, die ja sonst immer arg gekniffen sind, hier einmal außen vor sind.

Geht die Audiobooks App wirklich auch nicht? Das wäre ja echt blöd. Vielleicht schreibt @Kevin Deezer noch etwas zum Thema, wie der Stand der Dinge ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@kaju 

Genau… der freudige Androide sollte sich mal zeigen dürfen, da ja sonst meistens Android mit Bugs geplagt ist.

;-)

Bzgl. Audiobooks App war es vor der nun aktuellen Version 2.0 mit CarPlay nicht so ganz kompatibel. Seit der 2.0 war es dann mit iOS 14 eigentlich in Ordnung. 
Hast du die aktuelle 2.0 denn installiert?

 

Wenn die nun mit iOS 15 auch wieder nicht funktioniert, wäre das ein wichtiger Hinweis. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@kaju

Genau… der freudige Androide sollte sich mal zeigen dürfen, da ja sonst meistens Android mit Bugs geplagt ist.

;-)

Bzgl. Audiobooks App war es vor der nun aktuellen Version 2.0 mit CarPlay nicht so ganz kompatibel. Seit der 2.0 war es dann mit iOS 14 eigentlich in Ordnung. 
Hast du die aktuelle 2.0 denn installiert?

 

Wenn die nun mit iOS 15 auch wieder nicht funktioniert, wäre das ein wichtiger Hinweis. 

 

Oh - sehe gerade, dass die V2.0 im AppStore ist...hatte über Testflight noch die V1.x drauf. Warum zum Geier hängt denn da die Testflight Version so hinterher?

Okay, teste das dann heute Abend nochmal auf dem Weg von der Firma nach Hause...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@kaju 

Ja, ist das erste mal, dass die Final neuer ist als die Beta. Ich war auch überrascht. 
Das wäre mega klasse, wenn du die 2.0 einmal mit iOS 15 u. CarPlay testen u. hier Feedback geben kannst. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@kaju

Ja, ist das erste mal, dass die Final neuer ist als die Beta. Ich war auch überrascht. 
Das wäre mega klasse, wenn du die 2.0 einmal mit iOS 15 u. CarPlay testen u. hier Feedback geben kannst. 

Hi,

 leider funktioniert auch die V2 unter iOS 15 nicht. Die Übersicht kommt noch, wenn man dann aber ein angefangenes Hörbuch auswählt, kommt nur noch ein leerer Screen mit den Steuercontrols  

 

Lg,…

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@kaju 

Shit… :-(

Info wird weitergegeben und hoffentlich die Ursache bald behoben. 
Mit iOS14 lief es wohl echt gut. 
Danke für deine Hilfe. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hier nochmal ein Screenshot, wie’s bei mir dann aussieht, wenn man ein Hörbuch gewählt hat:

LG,..

P.S.: Der Upload eines Bilder direkt von einem Smartphone aus scheint nicht zu funktionieren. Man kann zwar aus der Fotobibiliothek das Bild auswählen, dann passiert aber nix...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Moin. Ich habe mir gestern auch das neue iOS 15 geladen und teste nachher auch mal, was geht oder auch nicht.

Vielleicht bekommen wir ja einen Workaround hin, damit man die Grundfunktionen nutzen kann = Ton aus Lautsprecher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@kaju 

Danke… 

Foto Upload vom Smartphone klappt grundsätzlich. Auf iPhone zumindest zu 99%. Wenn das Foto zu „groß“ ist oder falsches Format hat, klappt es selten nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Moin alle,

folgender Workaround wurde soeben von mir erfolgreich getestet:

  1. iPhone connecten

  2. Playlist/Album etc. auf dem iPhone starten

  3. Per Carplay kann dann „weiter“, „zurück“, Pause, Shuffle und Repeat genutzt werden

  4. Andere Playlist bzw. anderes Album gewünscht? Dann bitte auf dem iPhone auswählen. :warning: Nicht während der Fahrt!!! :warning:

Mit Audiobooks verhält es sich genauso. Am iPhone das gewünschte Hörbuch/Hörspiel auswählen, welches man dann per Carplay steuern kann.

 

Was definitiv in beiden Apps unter iOS 15 nicht geht:

Auswahl von Playlists, Alben, Künstlern, Hörbüchern, Hörspielen

 

Für mich persönlich ist das Thema dann gar kein so großes mehr, da ich sowieso erst meine Playlist auswähle und dann im Bedarfsfall weiter schalte. Dies kann ich mit dem Workaround abbilden.

 

Fehlermeldungen interessieren die laufende Musik -zum Glück- nicht:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bitte nicht schlagen, ich überbringe nur die Nachricht:

“Seit dem iOS 15 Update am 20. September 2021 ist Deezer leider nicht mehr auf Apple CarPlay verfügbar.

Wir arbeiten derzeit an der Lösung des Problems und gehen davon aus, dass Deezer vor Ende des Jahres wieder mit Apple CarPlay funktionieren wird.”

 

Quelle: https://support.deezer.com/hc/de/articles/4407887216273-Apple-CarPlay-and-iOS-15

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@dee_dirk früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Laurin28 

Das sowas kommt, war mir klar. Von dir hätte ich das nicht gedacht. :fearful:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Laurin28

Das sowas kommt, war mir klar. Von dir hätte ich das nicht gedacht. :fearful:

Von MIR schon, oder…!? ;-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Dass Deezer eine französische Firma, ist ja klar aber es heißt nicht, dass wir alle alten französischen Traditionen praktizieren müssen. :sweat_smile:

Apropos Franzose, ein paar Nutzer*innen auf der französischsprachigen Community haben Bescheid gegeben, dass es mit der iOS Beta 15.1 wieder klappt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Dass Deezer eine französische Firma ist, ist ja klar aber es heißt nicht, dass wir alle alten französischen Traditionen praktizieren müssen. :sweat_smile:

Apropos Franzose, ein paar Nutzer*innen auf der französischsprachigen Community haben Bescheid gegeben, dass es mit der iOS Beta 15.1 wieder klappt.

Das lässt hoffen 👍🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Danke für den Hinweis @Kevin Deezer, ich lade mir gerade die 15.1 Beta.

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Danke für den Hinweis @Kevin Deezer, ich lade mir gerade die 15.1 Beta.

Berichte mal Bitte. 
Bin zwar kein Beta Tester aber es interessiert mich trotzdem 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Kevin Deezer @Glogi 

Soeben Carplay mit iOS 15.1 (Beta) und iPhone 7 getestet. Es funktioniert wieder alles vollumfänglich.

Am Anfang dauert es etwas, bis die Coverbildchen erscheinen. Ansonsten keine Einschränkungen mehr festzustellen:

 

Albenauswahl klappt auch wieder wunderbar.

Antworten