Beantwortet

Wo sind Downloads auf Android?


Hallo zusammen 

 

Ich habe auf meinem Asus Zenfone 8 einige Musik heruntergeladen in Deezer. Leider sehe ich aber keine Angabe zum Ordner auf dem Smartphone, wo die Musik gespeichert ist. Wenn ich kein Netzwerk habe, kann ich mich ja auch nicht einloggen, um die Musik auf Deezer zu hören. Und unter den Einstellungen steht nichts darüber, wo die Musik gespeichert sein sollte. 

 

Auch wenn ich bei den Apps-Einstellungen zu Deezer gehe, sehe ich zwar, dass viel Speicherplatz dafür verwendet wird, aber ich weiss nicht wo.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? 

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Mike

 

icon

Beste Antwort von bluezzbastardzz 16 August 2022, 11:50

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

In der Navigationsleiste unten auf der Homepage die Favoriten auswählen, dann dort zu den Downloads wechseln.

Um sie offline hören zu können, musst Du noch den Offline-Modus auswählen, den Du in den App-Einstellungen über das Zahnrad-Symbol oben rechts erreichen kannst.

Danke @bluezzbastardzz

Das mit dem Offline-Modus hatte ich gelesen. Nur hilft das nichts, wenn man nicht schon vorher einloggt in die Deezer-App, so lange man noch Wi-Fi oder Netzwerk hat... Oder sehe ich das falsch? Das Download-Feature ist aus meiner Sicht ziemlich sinnlos, wenn man noch daran denken muss sich einzuloggen, bevor man in den "Dschungel" geht.

Der Download braucht also Speicherplatz des Smartphones auf, aber dennoch kann man die Musik nicht direkt in einem Ordner aufrufen ausserhalb der Deezer-App, ist das korrekt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Außerhalb der Deezer-App kannst Du sowieso nie auf die heruntergeladenen Titel zugreifen, weil sie versteckt und verschlüsselt sind, was zu den Bedingungen bei jedem Streaming-Anbieter gehört. Ansonsten würden die Rechteinhaber = Labels und Musikverlage es gar nicht erlauben, daß man offline auf mobilen Geräten ihre Musik hören kann.

Und Du kannst natürlich die Deezer-App auch im Offline-Modus starten, um die heruntergeladenen Titel hören zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

@Mike_81

Loggst du dich nach jeder Benutzung komplett aus der App aus?

Ich habe das gerade mal mit meinem iPhone nachgestellt und bin im Flugmodus in die App (schon eingeloggt) gegangen. Sieht dann so aus:

 

Kommt also nix an Daten rein.

Aber: Ich kann auf Favoriten klickern und dort dann die Downloads starten:

 

Sollte mit Android genau so funktionieren.

Klar, das mit dem Schutz der Musik vor Kopien auf dem Smartphone macht natürlich Sinn, sonst würde sich Deezer ins eigene Bein schiessen. 

 

Ich gehöre zu den Leuten, die sich bei Nichtgebrauch aus einer App (oder einem Konto) abmelden. Das muss ich mir bei Deezer wahrscheinlich abgewöhnen, wenn ich im Ausland reise, denn sonst setzt es den Offline-Modus zurück und ich kann mich gar nicht erst einloggen ohne Netz.

 

Dann ist soweit alles klar, danke für die Bestätigung des Sachverhalts. 

@dee_dirk

Ja genau, das ist wohl das Problem, dass ich mich immer auslogge. Dann setzt es den Offline-Modus zurück und ich kann mich gar nicht erst einloggen ohne Netz... 

Von daher muss ich mich wohl eingeloggt lassen, dann funktioniert der Download-Bereich 👍

Danke für deinen Test, habe es auch mehrmals getestet bei Android. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

@Mike_81 

Danke für deine Rückmeldung. 🙂

Antworten