Beantwortet

Installation der Deezer App auf Galaxy Watch 4 Classic LTE

  • 14 January 2022
  • 5 Antworten
  • 719 Ansichten

  • Groupie
  • 2 Antworten

Liebes Deezer Support-Team, liebe Deezer-Community,

 

Ich habe Probleme die Deezer App auf meiner Galaxy Watch 4 Classic LTE (Samsung One UI Watch Version 3.0 - Wear OS 3.0) zu installieren bzw. die App überhaupt erst zu finden!

Obwohl ich im Besitz eines gültigen Deezer Premium Abonnements bin, funktioniert die automatische Installation der Deezer App nicht – alle anderen (kompatiblen) Apps vom Smartphone wurden automatisch auf die Galaxy Watch 4 übertragen.

Die manuelle Installation der Deezer App verläuft gleichfalls erfolglos. Über die Website https://www.deezer.com/de/devices/wearables wird man am Smartphone zwar zur Deezer App weitergeleitet, erfährt jedoch nur dass die App bereits installiert ist.

Auf der Galaxy Watch 4 wird die Deezer App weder unter den installierten Apps gelistet noch kann die Deezer App über den Google Play der Galaxy Watch 4 gefunden werden. Auch die Suche im Samsung Galaxy Store auf dem Smartphone brachte keine Ergebnisse. Smartphone, Galaxy Watch 4 und Google Play sind auf dem aktuellen Stand.

Woran scheitert die automatische Übertragung bzw. wo kann die Deezer App für die Galaxy Watch 4 heruntergeladen werden?

 

Besten Dank für Ihre Hilfe!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 14 January 2022, 18:02

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@LPW

Hallo…

Ich nutze zwar die Apple Watch, aber vermutlich wird es da analog sein. Auf der Watch selber im Store dürften wohl nur native Apps gefunden werden, die auch ohne Kompanion App auf dem Smartphone funktionieren. Daher wird Deezer dort sicher nicht gefunden. 
Ich würde an deiner Stelle mal die Deezer App auf dem Smartphone löschen, das Gerät neu starten und die App wieder installieren. Falls sie dann auf der Watch nicht automatisch mit installiert wird, gibt es ggf. auch wie bei Apple eine Verwaltungs App oder Einstellungen in Android für die Watch, wo man gezielt für einzelne Apps einstellen kann, ob sie nur auf dem Smartphone oder auch auf der Watch installiert sein sollen. 
Neustart der Watch wäre natürlich auch noch von Vorteil und beide Geräte sollten Bluetooth aktiviert haben und mit dem gleichen Wlan verbunden sein. 

@LPW

Hallo…

Ich nutze zwar die Apple Watch, aber vermutlich wird es da analog sein. Auf der Watch selber im Store dürften wohl nur native Apps gefunden werden, die auch ohne Kompanion App auf dem Smartphone funktionieren. Daher wird Deezer dort sicher nicht gefunden. 
Ich würde an deiner Stelle mal die Deezer App auf dem Smartphone löschen, das Gerät neu starten und die App wieder installieren. Falls sie dann auf der Watch nicht automatisch mit installiert wird, gibt es ggf. auch wie bei Apple eine Verwaltungs App oder Einstellungen in Android für die Watch, wo man gezielt für einzelne Apps einstellen kann, ob sie nur auf dem Smartphone oder auch auf der Watch installiert sein sollen. 
Neustart der Watch wäre natürlich auch noch von Vorteil und beide Geräte sollten Bluetooth aktiviert haben und mit dem gleichen Wlan verbunden sein. 

 

Hallo Superschlumpf,

 

Danke für die Vorschläge. Das Streaming sollte doch live über LTE möglich sein? Wozu wird die App am Smartphone eigentlich benötigt – beim Sport befindet sich die Galaxy Watch ohnehin außerhalb der Reichweite des Smartphones? Weshalb kann die App auf der Watch (sicher) nicht gefunden werden? Wie soll man dann zur App kommen, wenn die Übertragung über das Smartphone auf die Galaxy Watch 4 nicht funktioniert?


Habe die App am Smartphone neu installiert und auch die Galaxy Watch neu gestartet. Leider hat das nicht viel bewirkt, außer dass 700+ Song erneut auf das Smartphone heruntergeladen werden mussten. Deezer wurde immer noch nicht auf die Galaxy Watch übertragen. Auch der Versuch die Installation über den bereitgestellten Link auf der Deezer-Website (https://play.google.com/store/apps/details?id=deezer.android.app) zu starten scheiterte, da der Internetbrowser auf der Galaxy Watch 4 nicht zur Deezer App weiterleitet und Deezer im Google Play Store unauffindbar ist!
Alle anderen Apps wurden automatisch installiert. Die Installation von Deezer gestaltet sich nunmehr als äußerst schwierig…

 

Beste Grüße
LPW

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@LPW 

Streaming per LTE oder Wlan direkt auf der Uhr alleine funktioniert bei Deezer nicht. 
Entweder Streaming auf der Uhr übers Smartphone, wenn das in der Nähe ist, oder Offlinemodus auf der Uhr alleine. 
Auf der Apple Watch klappt das auch prima. 
Bei Android gibt es wohl leider Einschränkungen, da sich das OS und auch WearOS in den neueren Versionen stark verändert haben. Ich meine mit WearOS2 hat es definitiv mal funktioniert. Ab WearOS3 scheint es Probleme zu geben. Da lässt sich dann anscheinend aktuell nur auf der Watch mit den Galaxy Audio Controls die Wiedergabe auf dem Smartphone steuern. 

@LPW

Streaming per LTE oder Wlan direkt auf der Uhr alleine funktioniert bei Deezer nicht. 
Entweder Streaming auf der Uhr übers Smartphone, wenn das in der Nähe ist, oder Offlinemodus auf der Uhr alleine. 
Auf der Apple Watch klappt das auch prima. 
Bei Android gibt es wohl leider Einschränkungen, da sich das OS und auch WearOS in den neueren Versionen stark verändert haben. Ich meine mit WearOS2 hat es definitiv mal funktioniert. Ab WearOS3 scheint es Probleme zu geben. Da lässt sich dann anscheinend aktuell nur auf der Watch mit den Galaxy Audio Controls die Wiedergabe auf dem Smartphone steuern. 

 

Hallo Superschlumpf,

 

Danke, dass du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten!

Bist du dir wirklich sicher, dass das Streaming über WLAN oder LTE direkt auf die Galaxy Watch 4 nicht funktioniert? Welchen Zweck hätte denn die App, wenn man trotz Smartwatch weiterhin auf das Smartphone angewiesen ist und in dessen Bluetooth Reichweite verharren müsste?
Sofern man sich nicht vom Smartphone entfernen kann, wäre die Steuerung der Smartphone App überflüssig, da man gleich das Smartphone zur Hand nehmen kann – das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie ist das denn mit deiner Apple Watch musst du immer in Reichweite des iPhones bleiben oder kannst du mit dieser über LTE oder WLAN streamen?
Wie auch immer, selbst bei Verwendung der Deezer Offline Version, würde man zumindest die Freiheit haben sich vom Handy entfernen zu können – auch wenn das die Funktionalität von Deezer und die Vorteile der Galaxy Watch 4 LTE-Version erheblich schmälern würde (keine On-Demand-Inhalte, Flow-Funktion nicht verfügbar, begrenzte Musikauswahl, weil Speicher der Galaxy Watch stark begrenzt).
Mein Problem ist ein anderes. Da ich die Deezer App auf der Galaxy Watch gar nicht finden kann, ist es nicht einmal möglich den Offline-Modus zu aktivieren. Wie lässt sich denn die App installieren bzw. aufrufen? Ich kann kein Deezer-Icon finden, somit gehe ich davon aus, dass die App nicht installiert ist?!

 

Grüße

LPW

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@LPW 

Es ist alles in der Tat so, wie ich es oben beschrieben habe, wobei ich jetzt mal für die Apple Watch spreche.

Die Deezer App auf der Watch kann alleine per LTE oder Wlan NICHT streamen. 
Alleine kann die App auf der Uhr nur mit der Offline Funktion genutzt werden. 
Sobald die Watch mit dem iPhone verbunden ist, kann sie zusätzlich quasi Deezer auf dem iPhone beim Streaming steuern, wobei das iPhone per Wlan oder LTE die Daten aus dem Netz bekommt. 
Sinnvoll ist das imho schon beim Sport. Ich höre über BT Kopfhörer und steuere über die Watch. Das iPhone liegt dann z. B. beim Mountainbikeen im Rucksack oder beim Joggen in der Hüfttasche. 
Mag sein, dass die Streaming Funktion ohne Phone noch kommt. 
 

Dein Problem scheint mir aktuell aber leider eher das zu sein, dass die Deezer App sich auf WearOS3 nicht installieren lässt. 
Am besten fragst du mal direkt per Chat oder Anfrageformular beim Support nach, wie es da aktuell mit der Kompatibilität aussieht. 
https://support.deezer.com/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360000057869

Antworten