Beantwortet

Deezer auf Alexa Lautsprecher-Paar

  • 25 October 2021
  • 8 Antworten
  • 182 Ansichten

Benutzerebene 1

Hallo, 

seit mehreren Wochen spielt Deezer keinen Ton mehr über mein Alexa Echo Lautsprecher-Paar ab. 

Das Lautsprecher-Paar ist als Standardausgabe eingestellt. Wenn ich sage: “Spiele Musik auf Amazon-Music”, kommt wie gewohnt Musik aus beiden Lautsprechern. 

Auch wenn ich einen Radiosender abspiele, z.B. “Spiele hr3”, funktioniert es ganz normal. 

Wenn ich aber “Spiele Musik auf Deezer” sage, kommt nichts

Wenn ich sage “Spiele Musik auf diesem Lautsprecher”, dann kommt die Deezer-Musik genau auf dem aktiven Lautsprecher, mit dem ich gesprochen habe. 

Weiß jemand, woran das liegen kann, dass nur Deezer plötzlich keine Stereo-Ausgabe macht? 

Habe einen Deezer Family Account.

icon

Beste Antwort von danymous 1 November 2021, 11:21

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@danymous 

Ist Deezer als Standarddienst für Musik in der Alexa App festgelegt? 
Dann reicht eigentlich „Alexa… spiele Musik“. 
Deaktiviere mal den Deezer Skill in der Alexa App, starte das Smartphone neu umd aktiviere den Skill wieder.

Sollte das nicht helfen, ebenfalls den Skill deaktivieren, dann aber zusätzlich Deezer als Musikdienst in der Alexa App ebenfalls entfernen. Im Webbrowser bei Deezer anmelden und in den Kontoeinstellungen bei Apps Alexa bzw. Amazon entfernen. Dann in der Alexa App Deezer wieder als Dienst verknüpfen und den Skill auch wieder aktivieren. 

Benutzerebene 1

@Superschlumpf 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ja, Deezer ist als Standarddienst für Musik in der Alexa App festgelegt. 

Ich habe alle beschriebenen Schritte mal durchgeführt, also 

  • Deezer Skill deaktiviert
  • Deezer als Musikdienst in der Alexa App entfernt
  • Im Webbrowser bei Deezer die Alexa App entfernt
  • Smartphone sicherheitshalber neu gestartet
  • In der Alexa App Deezer wieder als Skill aktiviert und als Standardmusikdienst verknüpft 

Leider ohne Erfolg.

Also nochmal kurz zum Problem (falls es nicht ganz klar geworden ist), ist folgendermaßen eingeschränkt:

Musikwiedergabe durch Deezer erfolgt nicht über mein Alexa Echo Stereo Lautsprecher-Paar (welches als Standardwiedergabe konfiguriert ist), wohl jedoch über die einzelnen Lautsprecher.

:x: “Alexa, Spiele Musik” → “Hier ist Deezer” → Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern (aus keinem der beiden)

:white_check_mark: “Alexa, Spiele Musik auf diesem Lautsprecher” → “Flow auf Deezer” → Der entsprechende Lautsprecher spielt Musik (nur der Lautsprecher, mit dem ich gesprochen habe)

:white_check_mark: “Alexa, Spiele Musik auf Amazon Music” → “Hier ist ein Radiosender, der dir vielleicht gefällt...” → Musik wird aus dem Lautsprecher Stereo-Paar abgespielt

Also, Amazon-Music spielt korrekt, Deezer nicht, als ob Deezer nicht wüsste, wo die richtige Ausgabe ist, nämlich das Stereo-Paar.

Hm, Wie gesagt, das hat aber immer funktioniert, erst seit einigen Monaten nicht mehr.

Gibt es vielleicht noch Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@danymous 

Ok, dann mal weiter… 😉

Der nächste Versuch wäre, mal den folgenden Befehl zu geben: „Alexa… suche nach Geräten“ und es dann zu testen. Wobei diese Suche imo beim neu Aktivieren des Skills auch stattfinden müsste. 
Als letzten Schritt könnte man das Stereopaar als Konfiguration mal in der Alexa App trennen, die Speaker neu starten und sie dann wieder neu zum Stereopaar koppeln. 
Ein Neustart des Routers kann auch nicht schaden. 

Benutzerebene 1

Hallo @Superschlumpf 

sorry für die etwas späte Rückmeldung, habe nun auch deine letzten Anweisungen befolgt und vorab: auch das verrückterweise leider ohne Erfolg. 

  • Alexa… suche nach Geräten
    • Hat leider nichts gebracht
  • Stereopaar neu konfigurieren
    • Habe alle Gruppen entfernt und alles entkoppelt.
    • Die Lautsprecher mal für eine Nacht offline gehabt 
    • Eingeschaltet, das Stereopaar neu gekoppelt und als “Wohnzimmer” angelegt
  • Gleiches Verhalten wie vorher
    • :white_check_mark: Amazon-Music, Radiosender, Audible funktionieren
    • :x: Deezer spielt nichts auf dem Stereopaar ab

Abspielen über Alexa App:

Unter “Wiedergabe” sehe ich unter “kürzlich abgespielt” die letzten abgespielten Sachen. 

Was funktioniert, u.a.:

  • hr3 (ARD Mediathek)
  • Pop-Hits (Amazon Music)
  • Audible

Nicht funktioniert:

  • Flow (Deezer)
    • Wenn ich das auswähle, bricht auch in der App die “Wiedergabe” sozusagen nach paar Sekunden ab und in der aktuellen Wiedergabeleiste unten erscheint der zuletzt funktionierend wiedergegebene Titel (also z.B. hr3 aus der ARD Mediathek) :rolling_eyes:

Gibt’s noch Ideen? :sweat_smile: ...sonst müsste ich leider meine Deezer-Mitgliedschaft nach vielen Jahren beenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@danymous 

Puh, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. Bzgl. Stereopaar kann ich es selber leider nicht testen. 
Flow habe ich hier grad mal getestet und der spielt bei mir einwandfrei. 
Bricht Flow denn bei dir auch ab, wenn du ihn per Sprachsteuerung startest?

Benutzerebene 1

@Superschlumpf 

Ja da fällt einem wirklich nichts mehr ein, aber Danke für die Mühe :sweat_smile:

Naja, Flow läuft überall, solange es nicht über das Stereo-Paar abgespielt wird. 

D.h. auf auf einem einzelnen Echo-Dot oder anderem Alexa-Lautsprecher, in der Alexa-App usw. spielt es normal. 

Benutzerebene 1

@Superschlumpf 

Habe gerade im Amazon-Forum gesehen, dass ähnliche Probleme auch mit anderen Musikdiensten im “Multi-Lautsprecher”-Betrieb auftreten. 

Eine Lösung scheint bis jetzt wohl auch dort nicht gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@danymous 

Danke für die Info… 👍🏻 Wahrscheinlich ist der Stereobetrieb mal wieder so ein „exklusives Feature“, das man nur mit Amazon Music genießen darf. 🙄

Antworten