Beantwortet

Suche auf Android mit Tastatur funktioniert nicht


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Moin!

 

Für die Schule und Arbeit benutze ich oft das Xiaomi Pad 5 (Android 11, MIUI 13.0.4) zusammen mit der Tastatur (Xiaomi Pad Keyboard).

Wenn ich jetzt jedoch einen Titel suchen möchte funktioniert alles problemlos bis ich auf Enter klicke. Dies funktioniert nicht. (Ich kann also den Text in das Suchfeld schreiben aber nicht “absenden”)

Ich habe mein Tablet auch via einem OTG-Kabel mit einer “normalen” Tastatur verbunden. Dies funktioniert auch nicht. Andere Apps funktionieren normal mit einer Tastatur, also liegt es an der deezer-App.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

icon

Beste Antwort von Kevin Deezer 23 May 2022, 12:16

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hey @EifachJarvis :) Hast du probiert, die App neu zu installieren, dein Gerät neu zu starten, usw.?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Tastatureinstellungen mal auf Russisch geändert? 😂

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +11

Oh, jetzt wird es politisch. Ich hol Popcorn.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hey @EifachJarvis :) Hast du probiert, die App neu zu installieren, dein Gerät neu zu starten, usw.?

LG

Jup, hat aber nichts gebracht. Kann immer noch nicht suchen

- - 

Tastatureinstellungen mal auf Russisch geändert? 😂

 

Hatte für ne kurze Zeit spass, auf kyrillisch zu schreiben, hat mein Problem jedoch nicht gelöst :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@EifachJarvis 

Ok, dann jetzt nochmal ohne Spaß… ;-)

Da die Tastaturanbindung imo direkt übers OS und nicht über die App geht, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es in irgend einer Form an der Programmierung der App liegt. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht. Andererseits sagst du aber auch, dass andere Apps keine Probleme machen. Das deutet ja schon irgendwie auf einen Unterschied zur Deezer App hin. Wie sieht es denn mit den Rechten der Deezer App auf OS Ebene aus?

Sind da irgendwelche Einschränkungen aktiv? Zugriff auf externe Geräte o. ä. zum Beispiel. Das könnte dann imo noch eine Ursache sein.

Ansonsten wäre nur denkbar, dass Deezer in seiner App irgend eine ungewöhnliche Art der Anbindung an die OS Tastatur programmiert hat. Das kann aber nur ein Entwickler beantworten. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@EifachJarvis

Ok, dann jetzt nochmal ohne Spaß… ;-)

Da die Tastaturanbindung imo direkt übers OS und nicht über die App geht, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es in irgend einer Form an der Programmierung der App liegt. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht. Andererseits sagst du aber auch, dass andere Apps keine Probleme machen. Das deutet ja schon irgendwie auf einen Unterschied zur Deezer App hin. Wie sieht es denn mit den Rechten der Deezer App auf OS Ebene aus?

Sind da irgendwelche Einschränkungen aktiv? Zugriff auf externe Geräte o. ä. zum Beispiel. Das könnte dann imo noch eine Ursache sein.

Ansonsten wäre nur denkbar, dass Deezer in seiner App irgend eine ungewöhnliche Art der Anbindung an die OS Tastatur programmiert hat. Das kann aber nur ein Entwickler beantworten. 

Also Berechtigungen hab ich der App alle gegeben, welche ich aktivieren kann. Aber wenn die deezer-App keine Berechtigung für die Tastatur hätte, könnte ich ja nicht eintippen. Einfach die Entertaste funktioniert nicht.

Ich habe auch über whatkeyamipressing.com nachgeschaut, ob Android bzw. mein Tablet die Entertaste als Enter empfängt, welches es tut. 

Also habe ich das Gefühl, dass die Android-Entwickler eine eigenartige Bauweise verwendet haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@EifachJarvis 

Ja, das hört sich echt merkwürdig an… 

Welche Ländereinstellung hast du denn in der Deezer App und welche im Android OS aktiviert?

Evtl. wirkt die sich ja aufs Tastaturlayout aus, wobei die Enter Taste ja meist gleich belegt ist, oder!?

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Moin :) Also, ich habe dem Android-Team die Frage gestellt und es scheint, dass wir externe Tastaturen nicht unterstützen… Bitte entschuldige die Umstände 😐

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Es gab wohl mal ne Beta für ext. Tastaturen. Scheint keinen Erfolg gehabt zu haben. 😜

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hmm okay, schade

Aber danke für die Mühe
 

Antworten