Beantwortet

Probleme bei der Nutzung von CarPlay mit iOS 15

  • 21 September 2021
  • 87 Antworten
  • 2120 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
  • Deezer 'Alexa-Master' Legend
  • 1005 Antworten

:warning:Probleme bei der Nutzung von CarPlay mit iOS 15

 

 

Seit gestern können Iphone Nutzer sich die neue iOS Version (iOS 15) in den Einstellungen ihres Iphones herunterladen. Damit verbunden, viele neue Features.

 

:pushpin:Wer regelmäßig über CarPlay im Auto Musik hört sollte sich den Download von iOS 15 vielleicht nochmal überlegen!

 

Aufgrund der neuen iOS Version funktionieren viele Apps über CarPlay kaum bis gar nicht mehr. So ist leider auch Deezer von dem Problem betroffen. Wer also gerne über CarPlay Musik streamt sollte sich zweimal überlegen, ob das Update auf iOS 15 das wirklich Wert ist.

 

:thinking:Was ist wenn ich iOS 15 bereits installiert habe?

 

Bei jedem der iOS 15 bereits installiert hat, ist es sicher, dass Deezer und vermutlich auch weitere Dienste vorübergehend via CarPlay nicht zur Verfügung stehen. Man ist bei Deezer bereits dran das Problem zu lösen. Wie viel Zeit dies allerdings in Anspruch nehmen wird ist noch unbekannt. Falls iOS 15 installiert wurde, ist es möglich, sich auch wieder eine ältere Version (beispielsweise iOS 14) herunterzuladen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Internet, eine davon verlinke ich hier. Ob es im Endeffekt ohne Komplikationen funktioniert, kann ich leider nicht garantieren. Daher gilt; auf eigene Gefahr.

Good to know: Wer sich das Iphone 13 kauft, wird iOS 15 bereits vorinstalliert haben.

icon

Beste Antwort von Glogi 11 October 2021, 19:14

Original anzeigen

87 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Moin @kaju, die Vorschaubilder sind bei mir komplett vorhanden gewesen, da fehlte nix.

Audiobooks hatte ich nur kurz angetestet und dort auch nichts weiter gefunden.

Wie gesagt, mit Version 15.0.2.

Beta 3 von 15.1 habe ich noch nicht ausprobiert.

Da scheint dann wohl die 15.0.2 weiter zu sein als die aktuelle Beta von 15.1

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

IOS 15.2.1 ist raus und soll vorhandene Fehler mit CarPlay beheben. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

ich habe nun 15.2.1 und die aktuelle Deezer-App drauf, aber nach einem Telefonat oder WhatsApp muss ich immer noch in die App um die Musik zu starten und in der Hörbuch-App werden in CarPlay noch die alten Downloads angezeigt, aber auf dem Handy nicht.

Gruß

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin. 

Ist nun was in Aussicht?

Gruß

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo. 
 

Wird sich da noch etwas verändern? Update? Klappt es bei allen anderen?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@anmmsmb 

Hallo… 

Carplay kann ich leider selber nicht testen. Aber von anderen Usern mit dem Problem habe ich bisher nicht gehört. 
Es gab inzwischen auch wieder ein Update der Deezer App für iOS. Ich schlage vor, du löschst die aktuelle App mal, startest das iPhone neu und installierst dann frisch aus dem AppStore die aktuelle Deezer App. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi. 
Danke für den Tip. Habe es ausprobiert. 
Leider ohne Erfolg. Auf zwei Handy‘s mit unterschiedlichen Usern von einem Account.
Gruß 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hi. 
Danke für den Tip. Habe es ausprobiert. 
Leider ohne Erfolg. Auf zwei Handy‘s mit unterschiedlichen Usern von einem Account.
Gruß 

Sorry, mehr Ideen habe ich dann leider auch nicht… entweder ist es ein allgemeiner Bug oder es liegt an einer speziellen Konfiguration bei dir.

Evtl. hat ja noch einer der carplay nutzenden Legenden hier einen Rat…

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

So ein Mist. Ich hatte noch nie Probleme mit Deezer, aber so nicht tragbar. An meinen Gerät ist außer Updates nix dazugekommen. Meine Frau ist schon beim Marktbegleiter, weil da tatsächlich die Funktionen funktionieren. Ich habe auch schon Spotify und Amazon getest und TOP, aber meine Playlisten etc. sind „zu groß“ und dann zuerst mal zu aufwändig….auch mit soundiiz etc.  

Gruß Stefan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Evtl. hat ja noch einer der carplay nutzenden Legenden hier einen Rat…

@Superschlumpf & @anmmsmb 

Ich habe soeben bei mir getestet:

iPhone 13 Pro: iOS 15.2.1 mit deezer-App 9.6.0.1 (beta)
iPhone 7: iOS 15.3 (beta) mit deezer-App 9.4.0.3

Musik spielt, Anruf kommt rein, Anruf wird beendet, Musik spielt weiter.
Musik spielt, Anruf kommt rein, Anruf wird abgebrochen, Musik spielt weiter.

Mehrfach durchgespielt. Ich musste kein einziges Mal manuell nachhelfen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi. 
 

heute nochmal probiert….ohne Erfolg. 
 

iPhone Xr: iOS 15.2.1 mit deezer-App 9.5.0 (9.5.0.2)

iPhone12: iOS 15.2.1 mit deezer-App 9.4.0 (9.4.0.3)

 

KFZ: Mini 2022 und Astra K 2020

 

Gruß

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

@anmmsmb

Hast du vielleicht noch andere Musik-Apps auf den iPhones? Spotify und/oder Apple Music?

Wenn ja: Die könnten durchaus stören.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ja, aber auch schon immer gehabt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

@anmmsmb 

In der EN-Community hat Spotify bei einem User gestört. Der konnte z.B. die Hardware-Laut-/Leise-Tasten nicht mit deezer nutzen. Deinstallation von Spotify hat dann was gebracht.

Versuch wäre es vielleicht wert. :neutral_face:

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich werfe alles runter, starte neu und installiere dann Deezer. Info kommt morgen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin.

 

HabeMoin.

 

Habe jegliche App, welche mit Musik oder Videos und Filmen zu tun hat deinstalliert. Smartphone neu gestartet und dann erst dieser neue installiert. Leider ohne Erfolg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

@anmmsmb 

Hmm, das ist echt frustrierend.

Wie oben geschrieben: Es funktioniert grundsätzlich… aber wohl nicht auf allen Geräten.

Vielleicht liegt es auch am iOS oder an einer ganz speziellen Konstellation von Apps/Einstellungen etc.

Ich würde dir gern irgendwie helfen, doch habe ich nun keinen Ansatz mehr. :expressionless:

Benutzerebene 1
Abzeichen

Kein Ding. Danke. Komisch nur, dass es auf zwei unterschiedlichen Geräten nicht funzt.

 Ich probiere mal noch die weiteren drei iOS (noch ein XR und 2x 11er) von meinen Kindern wenn sie mitfahren und dann koppeln. 
 

Ach, audiobooks funzt bestens. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

Hey @anmmsmb,

bei EN wird von einem User exakt das Problem beschrieben, was du auch hast.

“Drüben” wird bestätigt, dass es derzeit einen Bug im Zusammenspiel Deezer/CarPlay gibt. Prüfung erfolgt derzeit.

 

Hier der Thread:

https://en.deezercommunity.com/ios-48/deezer-carplay-stops-and-loads-apple-music-after-text-phone-audio-72065

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@anmmsmb 

Gestern abend hat Apple Updates veröffentlicht, wozu u. a. auch iOS 15.3 zählt. 
Evtl. bringt das ja Abhilfe. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi. 
 

Update gemacht. Deezer wie Workaround „neuinstalliert“, aber immer noch so. 
 

Auf den Handys meiner Kids auch so. Kann so etwas am Family Account liegen?

 

 Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +10

@anmmsmb 

Nicht schlagen bitte, aber vielleicht liegt es an den Autos…?!

Wie verbindest du dich denn mit Carplay? Wireless oder klassisch per Kabel?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Doch schlagen! 😉 Weil es im Astra zwei Jahre lang ging und im BMW (auch noch probiert) 2,75 Jahre ging. Im Astra mit Kabel und im BMW /Mini mit Bluetooth. BMW und Mini haben „volle Hütte“ als Ausstattung und Astra nicht ganz so üppig, weil KM-Fresser. 😳🧐

Mit irgend einem Update (glaube IOS 13) oder so ging die Odyssee an. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

„Neustarten“ wäre nicht ganz so schlimm, wenn Mann oder Frau nicht an das Handy in die App müsste. 🤮

 

deezer seit 04.07.2016 und Family seit 06.03.2017

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hi @anmmsmb, ich kann dich (mehr oder weniger) beruhigen, denn das Problem liegt bei Apple. wie bereits in der Vergangenheit hat Apple auch in der Neuen iOS-Version wieder einige Bugs eingebaut, welche sich auf CarPlay frei entfalten. Man kann also nur abwarten bis Apple die Bugs mit einem neuen iOS-Update entfernt. Alternativ könntest du dir auch die iOS-Beta herunterladen und schauen, ob Apple es bereits im neuen Update gefixt hat.

Einen von vielen Artikel verlinke ich unten:

https://www.apfellike.com/2021/12/carplay-kaputt-ios-15-2-sorgt-bei-vielen-fuer-probleme-bei-euch-auch/amp/

Antworten