Beantwortet

HiFi Room


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

seit 2018 bin ich bei deezer mit dem Premium Abo. Seit gestern probiere ich deezer HiFi aus.

Frage: wie kann ich innerhalb des HiFi Rooms nach bestimmten Titeln suchen?

Des Weiteren würde mich mal interessieren, wieviele flac Titel es wirklich gibt. Denn die meisten Titel, die ich gestern ausprobiert habe, wurden mir als HQ und nicht als HiFi angezeigt. Das ist ja dann doch sehr enttäuschend. Z.B. Loreena McKennitt ist nicht HiFi. Sehr verwunderlich, wo doch gerade die Live in Alhambra eine tolle Qualität ausweist (als CD). Kennt hier jemand verlässliche Zahlen?

 

Ich danke Euch.

Stefan aus Altrip

icon

Beste Antwort von bluezzbastardzz 30 Januar 2021, 03:06

Ich habe die Version 4.32.0

Ist das evtl. ein Versionsproblem?

Wie @dee_dirk schon schrieb, Du musst die Warteschlange öffnen, dann sieht es in Deiner Desktop-App auch so aus wie in meinem Screenshot. Das ist zwar etwas umständlich, wenn man kontrollieren will, welche tatsächliche Audioqualität gerade verfügbar ist, aber leider die einzige Möglichkeit, es herauszufinden. Falls Du die Audioqualität änderst, z.B. um zu testen oder zu vergleichen, musst Du den jeweiligen Titel auch neu starten. Umstellen während der Pause geht nicht, Du musst entweder vor- oder zurückspringen in der Playliste, damit der Titel mit der neuen Audioeinstellung neu geladen wird.

Ach so, noch was: Wenn Dir auf dem Handy bei diesem Album HQ angezeigt wird, hast Du dort noch nicht die Audioeinstellung für HiFi gefunden bzw. aktiviert. Sie versteckt sich hinter dem Tab für “Custom/Benutzerdefiniert” oder so ähnlich.

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine genaue aktuelle Statistik gibt es dazu nicht, jedenfalls nicht öffentlich. Ich sehe nur noch selten HQ statt HiFi auf dem Albumcover, meistens bei älteren Kompilationen oder unabhängigen Künstlern, die ihre Musik selber vertreiben. Das kann bei Dir und Deinem Musikgeschmack natürlich anders sein. Generell heißt es meistens, daß “fast der gesamte Katalog” als FLAC-Stream verfügbar ist.

Eine extra Suchfunktion gibt es im HiFi-Room nicht, nur verschiedene Abteilungen, die man abklappern kann. Neu sind die HiFi-Playlisten, glaube ich. Es kam auch schon mal vor, daß Alben empfohlen wurden, die nur in HQ verfügbar waren. :scream::wink:

Ich höre übrigens gerade das von Dir genannte Album, und bei mir sagt die Desktop-App, daß es in HiFi ist:

https://deezer.page.link/PG75PD8coRxVNpWC8

Also womöglich gibt es bei Dir noch ein anderes Problem, vielleicht hast Du noch nicht HiFi in den Audioeinstellungen aktiviert?

Benutzerebene 2

Hi. Dank Dir für die schnelle Antwort.

Bei mir sieht das im Browser völlig anders aus. Hier wird mir weder HQ noch HiFi angezeigt. Ob HQ oder HiFi zeigt mir nur die App auf dem Smartphone an.

Im PC Browser sieht das bei mir so aus:

 

Wo ist mein Fehler?

Benutzerebene 2

Ich habe die Version 4.32.0

Ist das evtl. ein Versionsproblem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Morpheus_73, klick mal rechts unten auf die Warteschlange. Dann hast du die Ansicht, wie sie @bluezzbastardzz oben gepostet hat und schau dort, ob im Cover „HiFi“ zu finden ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe die Version 4.32.0

Ist das evtl. ein Versionsproblem?

Wie @dee_dirk schon schrieb, Du musst die Warteschlange öffnen, dann sieht es in Deiner Desktop-App auch so aus wie in meinem Screenshot. Das ist zwar etwas umständlich, wenn man kontrollieren will, welche tatsächliche Audioqualität gerade verfügbar ist, aber leider die einzige Möglichkeit, es herauszufinden. Falls Du die Audioqualität änderst, z.B. um zu testen oder zu vergleichen, musst Du den jeweiligen Titel auch neu starten. Umstellen während der Pause geht nicht, Du musst entweder vor- oder zurückspringen in der Playliste, damit der Titel mit der neuen Audioeinstellung neu geladen wird.

Ach so, noch was: Wenn Dir auf dem Handy bei diesem Album HQ angezeigt wird, hast Du dort noch nicht die Audioeinstellung für HiFi gefunden bzw. aktiviert. Sie versteckt sich hinter dem Tab für “Custom/Benutzerdefiniert” oder so ähnlich.

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

ich habe das gerade alles erfolgreich nachvollziehen können. Vielen Dank Euch dafür.

Auf dem Handy und Tablet hatte das zuvor schon funktioniert. Auf dem PC noch nicht. Da war die Audioeinstellung noch auf 128kBit/s.

Ich habe dabei (in dem Falle bei der Loreena McKennitt) festgestellt, dass man das Album anschließend nochmal neu anwählen muss, damit er das in HiFi in die Warteschlange übernimmt. Aber das hattet Ihr ja schon so geschrieben.

 

Insgesamt nicht sehr intuitiv. Das würde auch besser gehen, davon bin ich überzeugt ;-)

 

Also, dann danke ich Euch nochmal für Eure schnelle und erfolgreiche Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine genaue aktuelle Statistik gibt es dazu nicht, jedenfalls nicht öffentlich. Ich sehe nur noch selten HQ statt HiFi auf dem Albumcover, meistens bei älteren Kompilationen oder unabhängigen Künstlern, die ihre Musik selber vertreiben. Das kann bei Dir und Deinem Musikgeschmack natürlich anders sein. Generell heißt es meistens, daß “fast der gesamte Katalog” als FLAC-Stream verfügbar ist.

Kaum sagt man was, schon gibt’s eine Statistik dazu: :wink:

Deezer now offers 73 million tracks | Deezer Press (deezer-blog.com)

Von den insgesamt 73 Millionen Titeln sind 70 Millionen als HiFi-Stream im verlustfreien FLAC-Format verfügbar (16-bit, 44,1 kHz). Dabei beträgt die durchschnittliche Bitrate etwa 700-900 kBit/s, nicht die 1411 kBit/s auf den Supportseiten oder anderswo, denn das wäre die Bitrate einer unkomprimierten PCM/WAV-Datei in Stereo mit 16-bit Bittiefe oder Auflösung und 44,1 kHz Samplerate, auch als “CD-Qualität” bekannt. “Verlustfrei” bedeutet, daß nach dem Dekodieren des FLAC-Streams diese Werte wieder zur Verfügung stehen.

Benutzerebene 2

Hallo Leute,

 

danke für Eure Hinweise und Anmerkungen. Mittlerweise klappt das bei mir auch soweit. Tatsächlich sind die meisten Titel als HiFi gekennzeichnet.

 

Aber: In meiner “Lieblingssongs” Playlist sind die Titel, die vor Umstellung auf HiFi nur als HQ abgelegt waren, immer noch als HQ. Ich muss den Titel also entfernen und neu hinzufügen, damit er dann als HiFi in der Playlist steht. Ich habe das jetzt einfach mal so akzeptiert.

 

Es grüßt Euch

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn das heruntergeladene Titel waren zum Offline-Hören, ist das normal, weil das Audioformat von alten heruntergeladenen Titeln erhalten bleibt, bis Du sie neu herunterlädst - z.B. nachdem Du den Cache geleert hast.

Benutzerebene 2

ja stimmt, das habe ich auch festgestellt. :-)

Antworten