Beantwortet

HIFI Stream über Chromecast Audio. Qualität?

  • 11 Dezember 2020
  • 6 Antworten
  • 941 Ansichten

Hallo zusammen,

Ich nutze das HIFI Abonnement und meine Frage bezieht sich auf die tatsächliche Streaming Qualität, da diese über einen Chromcast Stream nicht ersichtlich ist. 

Doch zunächst zu meinem Setup:

Ein Google Chromecast Audio ist über ein Optisches Toslink Kabel an zwei Nubert A600 aktiv Lautsprecher angeschlossen. Es wird direkt über die Deezer App auf dem Smartphone gestreamt. Android und iOS. WLAN mit 1000 Mb/s

Zur Frage:

Ohne Cast Verbindung, wird auf dem Album Cover unten links das HIFI Symbol angezeigt. Sobald man jedoch die Chromecast Verbindung startet verschwindet dieses Symbol.

Alle Audio Einstellung sind auf High Fidelity. Sowohl beim Streaming als auch in den normalen Einstellungen.

Es ist während dem Stream nicht ersichtlich in welcher Qualität gestreamt wird. Ist das normal?

Kann das irgendwie eingestellt werden? Es ist nervig, nicht zu wissen in welcher Qualität gestreamt wird. Wenn man schon HIFI abonniert, möchte man es auch nutzen. 

Kabelgebunden, direkt an die Lautsprecher über USB ist ein klanglichen Unterschied erkennbar. Hier wird auch das HIFI Symbol angezeigt.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder hat das gleiche Problem.

 

Grüße 

icon

Beste Antwort von dee_dirk 11 Dezember 2020, 21:04

Hallo @Paul.Heilmann, Stream läuft in HiFi-Qualität, allerdings fehlt hierfür die entsprechende HiFi-Anzeige im Cover.

Neulich hat @bluezzbastardzz was dazu geschrieben, nur finde ich den Thread gerade nicht.

Kannst du nochmal was dazu schreiben, @bluezzbastardzz? Merci.

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Paul.Heilmann, Stream läuft in HiFi-Qualität, allerdings fehlt hierfür die entsprechende HiFi-Anzeige im Cover.

Neulich hat @bluezzbastardzz was dazu geschrieben, nur finde ich den Thread gerade nicht.

Kannst du nochmal was dazu schreiben, @bluezzbastardzz? Merci.

Hallo @dee_dirk , 

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Gut, dass es auf jeden Fall in Hoher Qualität gestreamt wird. Wäre für die Zukunft schön, wenn es direkt dran steht, um Unklarheiten zu vermeiden…

 

Schönes Wochenende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das HiFi-Symbol verschwindet, weil Chromecast ursprünglich für TVs entwickelt wurde, und dementsprechend dann auf dem Fernseher angezeigt werden sollte. Das haben die Entwickler dem englischen Community-Manager Rudi neulich bestätigt:

https://en.deezercommunity.com/other-devices-49/deezer-hifi-icon-disappears-when-i-stream-to-chromecast-audio-66162?postid=175874#post175874

Der FLAC-Stream funktioniert also über Chromecast, wird aber nicht als “HiFi” angezeigt, wenn kein Fernseher vorhanden ist. Ob er ohne Unterbrechungen bzw. Puffern läuft, ist eine andere Frage, was aber seit dem Update auf ein neues Cast-Übertragungsprotokoll auch nicht mehr passieren soll.

Ebenso bezweifeln einige wenige User, ob das auch so stimmt, weil sie die Bitraten bzw. Dateigrößen der MP3- und FLAC-Streams vergleichen, aber dabei nicht verstehen, daß FLAC nicht 1411 kBit/s braucht, um verlustfrei eine Datei wiederzugeben, sondern meistens nur 700-900 kBit/s, da es eben eine Kompression der ursprünglichen WAV-Datei mit 1411 kBit/s benutzt - was der Grund für die Erfindung dieser Art von Codecs war. Leider erwähnen auch die Deezer-Supportseiten nach wie vor 1411 kBit/s als Bitrate, entweder weil sie es immer noch nicht besser wissen oder höhere Zahlen einfach besser aussehen.

Hi zusammen,

 

Wenn ich Deezer am PC über Chrome auf die Cast streame, bleibt das Hifi Symbol vorhanden.

Und es hört sich auch besser an.

Das haben auch schon andere User berichtet

Ich glaube nicht, dass es sich nur um ein Anzeigeproblem in der App handelt.

Gruß

Audiopilot

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das HiFi-Symbol verschwindet, weil Chromecast ursprünglich für TVs entwickelt wurde, und dementsprechend dann auf dem Fernseher angezeigt werden sollte. Das haben die Entwickler dem englischen Community-Manager Rudi neulich bestätigt:

Kann ich so bestätigen: Chromecast am TV bei aktivierter HiFi-Übertragung zeigt das “HiFi”-Symbol auf dem Cover am TV an. In der Smartphone-App wird dagegen kein “HiFi” angezeigt.

Die selben Fragen s.o. hatte ich auch schon. Danke für die Antworten. Es wäre schön wenn zukünftig das HiFi Symbol auch beim Streamen über Chromecast angezeigt würde, 

Antworten