Beantwortet

Flow und neu hinzugefügte Songs seit einigen Tagen in grottenschlechter Qualität.


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Ihr Lieben,

ich benutze die DEEZER APP auf meinem Samsung S6 als BETA-Tester in der aktuellen Version 6.2.5.33.

Seit einigen Tagen werden NEU heruntergeladene Titel in meiner Playlist nur in sehr schlechter Qualität wiedergegeben (Musik hört sich blechern oder wie fließendes Wasser an). Dies passiert auch im FLOW. Bereits vorher heruntergeladene Titel bleiben nach wie vor in Hifi-Qualität. 

Ich habe alle relevanten Einstellungen auf Hifi-Qualität eingestellt und es macht keinen Unterschied, ob ich übers Mobilnetz oder WLAN herunterlade. Auch ‘Datei reparieren’ hilft da nicht weiter.

Das Problem tritt bei mir nur in der Smartphone App auf - die Desktop App macht keine derartigen Probleme.

Ich habe dieses Thema schon bei Ronja vom DEEZER SUPPORT - Team angesprochen, die es an die zuständige Abteilung weiterleiten wollte. Sie hat mir allerdings auch geraten, das Thema noch einmal hier anzusprechen, eventuell hat da jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

icon

Beste Antwort von Vogelfrei 2 August 2020, 16:08

Danke an alle Beteiligten, mit dem neuesten Update läuft wieder alles rund! Danke an das DEEZER Team!

Original anzeigen

26 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Vogelfrei, danke, dass du uns hier auch noch einmal kontaktiert hast.:slight_smile:

Kannst du mir bitte bestätigen, dass du diese Einstellungen auf HiFi geändert hattest: Favoriten » Einstellungen:gear: » Audio-Einstellungen » Klangqualität » Benutzerdefiniert. Ist dort für alle Einstellungen HiFi angegeben?

Wenn dort alles richtig eingestellt ist, kannst du bitte die folgenden Schritte nochmal alle in Ruhe in genau der genannten Reihenfolge ausführen:

Bitte beachte, dass dadurch alle auf diesem Gerät heruntergeladenen Deezer Inhalte nicht mehr offline verfügbar sein werden. Diese kannst du aber ganz einfach (am besten über WLAN) neu herunterladen.

  1. Klicke auf Meine Musik >>> das kleine Zahnrad >>> App-Einstellungen >>> Smart Cache >>> Schiebe den blauen Regler in die Mitte.
  2. Wenn du den Batteriesparmodus deines Gerätes verwendest, schalte ihn bitte einmal aus und versuche erneut Deezer zu testen.
  3. Klicke auf Meine Musik >>> das kleine Zahnrad >>> App-Einstellungen >>> Speicherplatz >>> Cache leeren
  4. lösche die Deezer App
  5. entferne die SD Karte
  6. schalte dein Handy aus und wieder an
  7. installiere die neuste Version der Deezer App (verfügbar bei Google Play)
  8. öffne Deezer und lade mindestens eine Playlist oder Album herunter und spiele einen Song
  9. Lege die SD-Karte wieder ein

Das sollte das Problem beheben 🙂 aber melde dich bei uns, wenn du weitere Hilfe brauchst.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Andriana.Deezer ,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - bis auf das der ‘blaue Regler’ ein roter war und ich keine Speicherkarte benutze habe ich nun alles soweit befolgt und werde es so ein paar Tage testen. Ich melde mich dann nochmal.

 

LG Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Andriana.Deezer,

also, ich habe es eben nochmal probiert und leider besteht der Fehler noch immer und tritt wiederholt bei folgenden Dateien innerhalb einer über WLAN heruntergeladenen Playlist auf:

Just One Fix (W.S.B./12” Edit - Ministry

Doki Doki Morning (LIve) - Babymetal

line! (Live) - Babymetal

Andere Lieder dieser Playlist sind wiederum top.

Benannte Titel laufen bei einem anderen Anbieter einwandfrei und sind als Referenz bei mir auch im Original vorhanden, so dass ich da schon einen klaren Unterschied höre.

 

Im Flow (ebenso über Wlan) sind es beispielsweise 

Supercrush! - Devin Townsend Project

Wooly Bully - Sam The Sham and the Pharoahs (Full Metal Jacket OST)

Suicide - The Devin Townsend Band

Show You No Mercy - Cro-Mags

und so weiter..

Im Flow erscheint mir fast jedes 2te Lied in schlechter Qualität. 

Das Problem ist vor 2 Wochen noch nicht aufgetreten und beeinträchtigt den Hörgenuss beträchtlich, was wirklich schade ist, denn bei den Titeln die in Ordnung sind, ist das Hörvergnügen tatsächlich hörbar besser und dynamischer als beim anderen Anbieter.

Ich hoffe, das Problem gelöst zu bekommen, denn Deezer gefällt mir ansonsten sehr gut. ;)

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Vogelfrei, danke für die Informationen.

Mit den genannten Liedern konnte ich hier generell kein Problem feststellen.

Hast du die Möglichkeit, es über mobile Daten oder ein anderes WLAN Netzwerk zu versuchen?

Kannst du auch einmal schauen, welche Version du nach der Neuinstallation nutzt?

Könntest du mir außerdem bitte einen Screenshot deiner App-Einstellungen schicken?

Vielen Dank! :slight_smile:

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi @Andriana.Deezer

vielen Dank für die kontinuierliche Hilfe!🙄😊

Also - ja - ich glaube die Musikqualität der Titel ist nicht das Problem, da diese wie oben bereits angegeben auf der Desktop App perfekt laufen. 

Ich habe bisher über 2 Netzwerke heruntergeladen: 

Mein WLAN zuhause sowohl als auch über's mobile Datennetz. 

Ich habe eine ähnliche Neuinstallation schon vor Deiner Beschreibung gemacht, da waren weniger Lieder betroffen, aber der Fehler war nicht raus. 

Weitere Infos in den Screenshots☺

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hi @Vogelfrei, danke für die Screenshots.😊

Kannst du noch einmal Folgendes probieren:

  • Entferne die Playlists aus deinen Downloads
  • Melde dich bei der Deezer App ab (logge dich aus)
  • Schließe die App (auch im Hintergrund)
  • Deaktiviere dein WLAN und deine mobilen Daten für 1-2 Minuten
  • Schalte dein Handy aus und wieder ein
  • Aktiviere das WLAN und die mobilen Daten wieder
  • öffne die Deezer App
  • Melde dich an (logge dich ein)
  • Lade die Playlists noch einmal herunter

Sag bitte Bescheid, ob das geholfen hat. Wenn nicht, bestätige mir bitte noch einmal, welche Android Version und welche Deezer App Version du gerade nutzt. Dann kann ich alle Informationen an unsere Entwickler weiterleiten.:slight_smile:

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Andriana.Deezer,

dieses Prozedere habe ich tatsächlich schon öfters durchgespielt, leider ohne Erfolg. Dies geschah auf meinem Samsung S6 mit Android 7.0 mit nunmehr DEEZER 6.2.6.40 als Beta-Tester (Ich habe mich als Beta-Tester auch löschen lassen, es dann probiert und ohne Erfolg zurück ins Beta..)

 

Aber es gibt einen vorsichtigen Teilerfolg! Ich habe DEEZER mal rein aus einem Gefühl heraus auf einem alten ASUS Smartphone mit Android Version 4.4.2 installiert und da spielen die Lieder, die auf dem S6 grundsätzlich grausig klingen, in guter Qualität ab. 

Wenn mir Eure Entwickler hierzu noch einen heißen Tip geben können, wäre ich mehr als dankbar!

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Vogelfrei, danke für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass du es wenigstens auf anderen Geräten problemlos abspielen kannst.

Bei der Beta Version der App können wir leider nicht immer garantieren, dass alles einwandfrei funktioniert, da dies immer erst noch die vorläufige Testversion ist. In dem Fall wäre es am besten, wenn du direkt in der App unter Favoriten > Einstellungen > dein Feedback an die Entwickler schickst. Entschuldige bitte die Umstände.

Als du nicht mehr in der Beta Version warst, welche App Version war zu dem Zeitpunkt installiert?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi @Andriana.Deezer 

die Version war die zu dem Zeitpunkt aktuellste Version - da sich das Problem hier auch nicht lösen lies, bin ich zurück in die BETA Version gegangen. Ich gehe allerdings weiterhin von einem grundsätzlichen Problem zwischen DEEZER und meinem S6 aus, welches ich bisher nicht lösen konnte. Nun nutze ich ERSTMAL (!) noch den Mitbewerber, bis ich neue Ideen habe oder mein Telefon (sowieso geplant) erneuere. Dann sofort zurück zu DEEZER… ;)

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Danke @Vogelfrei, es hat sich jetzt bisher noch ein weiterer Nutzer mit dem selben Problem gemeldet, auch auf einem Samsung S6. Wir haben alle Informationen an die Entwickler weitergeleitet und hoffentlich können sie das so bald wie möglich beheben.:slight_smile:

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi @Andriana.Deezer ,

danke für die Rückmeldung, dann bin ich ja wenigstens nicht allein.. ;) Würde mich freuen, wenn das Problem schnell erkannt  und behoben wird.

 

Bekommst Du in dem Falle eine Meldung von den Entwicklern und magst mir das hier mitteilen?

LG!

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hey @Vogelfrei, ja genau, ich melde mich dann hier, sobald eine Lösung gefunden wurde oder falls die Entwickler noch mehr Informationen brauchen, um es zu reproduzieren.

Ich habe die aktuelle Android App 6.2.5.70 und alles auf High Fidelity gestellt. Nun werden aber sehr viele Songs in höchstens 128kbps wiedergegeben. Dies erkennt man an deutlichen Komrimierungsartefakten.
Um dies zu verifizieren, habe ich einen Netzwerkmonitor auf dem Handy installiert, und bei ungefähr 30% aller Songs ist der Traffic deutlich niedriger, als bei der respektiven Wiedergabe von Flac Dateien.
Auf dem Desktop ist alles in Ordunung, dieses Problem tritt nur auf Telefon oder Tablet auf, dort aber auch bei Downloads.
Ein Beispiel hierfür ist Paul Simons Doppel CD "The Essential" CD 1 wird in guter Qualität wiedergegeben, CD 2 jedoch in 128kbps.
 

Hi, ich hab dasselbe problem auf nem amazon tablet und nem zte axon mini. schau dir mal meinen thread dazu an, einige songs kann man in guter qualität hören andere widerum nicht, ist echt kack

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Thomas Palomas, danke für deine Beitrag, unsere Teams untersuchen derzeit das Problem. Sobald wir mehr Informationen dazu haben, werden wir uns hier melden.

Schönen Abend noch

Hallo @Thomas Palomas, danke für deine Beitrag, unsere Teams untersuchen derzeit das Problem. Sobald wir mehr Informationen dazu haben, werden wir uns hier melden.

Schönen Abend noch

lol, das scheint ja toppi zu klappen, der thread hier ist drei wochen alt

Hallo,

mittlerweile sind ca ein Drittel meiner gedownloadeten Songs defekt. Nicht nur neu hinzukommende, sondern auch schon ältere Titel die immer einwandfrei funktioniert haben klingen auf einmal verzerrt. ich weiß nicht wie oft ich die App schon neu installiert habe, ändert aber nichts. Handy Huawei P9 gespeichert auf 128GB Speicherkarte.

vielleicht kann mir jemand helfen!?

​​beste Grüße

[E-Mail zum Schutz deiner Daten gelöscht]

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @ZOTTI, kannst du bitte die folgenden Schritte nochmal alle in Ruhe in genau der genannten Reihenfolge ausführen, sonst funktioniert es nicht:

Bitte beachte, dass dadurch alle auf diesem Gerät heruntergeladenen Deezer Inhalte nicht mehr offline verfügbar sein werden. Diese kannst du aber ganz einfach (am besten über WLAN) neu herunterladen.

  1. Klicke auf Meine Musik >>> das kleine Zahnrad >>> App-Einstellungen >>> Smart Cache >>> Schiebe den blauen Regler in die Mitte.
  2. Wenn du den Batteriesparmodus deines Gerätes verwendest, schalte ihn bitte einmal aus und versuche erneut Deezer zu testen.
  3. Klicke auf Meine Musik >>> das kleine Zahnrad >>> App-Einstellungen >>> Speicherplatz >>> Cache leeren
  4. lösche die Deezer App
  5. entferne die SD Karte
  6. schalte dein Handy aus und wieder an
  7. installiere die neuste Version der Deezer App (verfügbar bei Google Play)
  8. öffne Deezer und lade mindestens eine Playlist oder Album herunter und spiele einen Song
  9. Lege die SD-Karte wieder ein

Das sollte das Problem beheben 🙂 aber melde dich bei uns, wenn du weitere Hilfe brauchst.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Im englischen Forum wurde inzwischen von einem Entwickler bestätigt, daß die letzte Android-Version einen diesbezüglichen Fehler hat. Ein Update ist in Arbeit:

https://en.deezercommunity.com/android-47/getting-very-low-bitrate-version-of-songs-65699?postid=167900#post167900

Eine Installation der Vorgänger-Version 6.2.4.98 löst das Problem ebenfalls.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Siehe meinen Beitrag in einem anderen Thread, das nächste Android-Update wird das Problem beheben.

Hallo,

ich habe dies hier passiv mitverfolgt und aktuell sind die Probleme mit der Qualität wirklich anstrengend.

Neben dieser Tatsache ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Tracks gibt, die nicht der eigentlich gewohnten Qualität gibt. Daher habe ich dazu einen Vorschlag hier gepostet.

 

Neben den Fixes, die hier schon vorgeschlagen wurden, kam ich (nach mehrfachem abarbeiten dieser Schritte in allen Varianten und Kombinationen) zu der Überzeugung, diese Schritte lösen nur die Symptome des eigentlich zugrunde liegenden Fehlers.

 

Neben dem akuten Problem mit der App, gibt es jedoch immer wieder Audios, die nicht die erwartete Qualität haben.

^^gelöst

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @Dominik Egert, es tut uns leid zu hören, dass das Problem auch bei dir auftritt. Kannst du einmal nachschauen, ob du deine Deezer App zur Version 6.2.6.83 aktualisieren kannst? Einige Nutzer haben uns bereits mitgeteilt, dass es seitdem behoben ist.:slight_smile:

Danke für die Antwort, ich werde gerne die App aktualisieren und dann hier nochmals Rückmeldung bereitstellen.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Danke an alle Beteiligten, mit dem neuesten Update läuft wieder alles rund! Danke an das DEEZER Team!

Antworten