Beantwortet

Deezer Hifi und Chromecast Abbrüche und langes Buffern


Ich nutze seither Spotify und Tidal. Hier funktioniert sogar HiRes Streaming über den Chromecast Audio völlig einwandfrei. Keine Aussetzer und Abbrüche. Da ich Deezer grundsätzlich aufgrund Oberfläche und Features sehr gerne habe, wollte ich im Test Monat Hifi alles prüfen.

1. Problem ist, dass es ewig dauert bis ein Lied startet. Dabei ist es egal, ob ich über Google Assistent die Lieder/Playlisten über den Chromecast Audio anspielen will, oder per App verbinde. Es buffert und lädt ewig. Auch nach jedem Start eines weiteren Songs habe ich wirklich nach jedem Song einen neuen kleinen Hänger... Selbst wenn ich meine Playlisten offline herunterlade und diese anwähle, besteht das gleiche Problem. Ich besitze eine 250MBit Leitung, daher bin ich sehr verwundert, dass jeder Song so lange benötigt um überhaupt zu starten und dann durch immer wieder kleines Nachladen kurze Tonaussetzer auftreten.

2.Problem ist, dass Jede Playlist nach 2-3 Songs einfach aufhört weiterzuspielen. Sehr seltsam. Ein wenig fühlt man sich 20 Jahre zurückversetzt als die iNet Geschwindigkeiten ein flüssiges Streamen noch nicht zugelassen haben. 

Habe in der Zwischenzeit noch Qobuz getestet. Auch hier keine Aussetzer oder Verzögerungen. Ist das Problem bei Deezer bekannt? Forenbeiträge hier zu den Problemen gibt es seit einem Jahr. Wurde denn dieses Problem bei Deezer einfach ignoriert oder mache ich etwas falsch? 

 

So in der Form ist Deezer für mich nicht nutzbar. Schade denn ich hätte sofort das Hifi Abo gebucht. Flow und Oberfläche sind genial und vor allem kann man Ramstein hören. Geht weder bei Tidal noch Qobuz. Spotify bietet kein Hifi und auf einer guten Anlage hört man den Unterschied zwischen mp3 und CD Qualität sofort. Daher hätte ich mir so gewünscht dass Deezer eine Alternative bietet. Bitte helft mir :)

Nachtrag: das Problem muss die Kommunikation zwischen Deezer und Google sein, da ich die Probleme nur zu Hause habe. Android Auto oder Handy mit Kopfhörer keinerlei Probleme. Das Problem tritt bei unserem Google Home im Badezimmer, dem Mini und dem CCAudio auf. Nur zu Hause wo ich die stärkste Verbindung habe. Im Auto nutze ich den Offline Modus und alles ist super. 

icon

Beste Antwort von Chris_Spectral 11 März 2020, 16:45

Hallo @Pia.Deezer,

das letzte Update hat scheinbar die Verbindungsqualität steigern können (y) - danke :)

Das einzige, was ich nur merkwürdig finde, ist dass das HiFi Logo verschwindet, sobald man Musik auf Castgeräte (Google Mini, Canton VRA3) wiedergibt. Ist das normal? 

Viele Grüße 

Christoph 

Original anzeigen

12 Antworten

Hat niemand eine Idee? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Marc Patrick entschuldige bitte vielmals für die späte Reaktion, wir müssen derzeit sehr viele Anfragen bearbeiten. Vielen Dank, dass du uns diesbezüglich kontaktiert hast. 

Es tut uns leid, dass es auch bei dir zu Verbindungsproblemen kommt. Diese Unterbrechungen sind für Deezer Chromecast Verbindungen bekannt, für das Abspielen direkt mit der Google Assistant App sind diese nicht bekannt.  

Deezer und Google Entwickler arbeiten bereits seit 9 Monaten daran Chromecast komplett neu aufzusetzen. Leider konnten bisher nur Teile des notwendigen Protokolls entwickelt werden. Das Chromecast Update soll aber endlich Ende März fertiggestellt sein :slight_smile: 

 

Kannst du in der Zwischenzeit bitte sicherstellen, dass du auf deinem Google Assistant die neuste Software und Deezer Version installiert hast? 

Kannst du auch bitte einmal in Ruhe folgende Schritte in genau dieser Reihenfolge ausführen: 

  1. Melde dich bei allen Geräten von Deezer ab
  2. Trenne die Verbindung von deinem Gerät und von Chromecast zu deinem WLAN
  3. Schalte dein Chromecast Gerät für 1-2 Minuten aus
  4. Schalte es wieder an
  5. Verbinde dein Gerät und Chromecast zu dem selben WLAN
  6. Melde dich bei Deezer an und streame deine Musik

Falls die grundlegende technische Fehlerbehebung in deinem Fall nicht erfolgreich war, stelle bitte Folgendes sicher:
> Dein WLAN Router befindet sich nicht weiter entfernt als 5 Meter von deinem Chromecast Gerät
> Der Abstand zwischen deinem Mobilgerät und dem Chromecast ist gering
> Dein Chromecast-Gerät ist fest mit dem Stromnetz und auch mit dem USB verbunden
> Du verwendest alle mit dem Chromecast Audio gelieferten Originalkabel

Entschuldige die Umstände und vielen Dank für deine Geduld.

@Pia.Deezer

 

Viel Dank für Deine Nachricht. Habe die beschriebenen Schritte ausgeführt. Seither keine Abbrüche. Allerdings wird derzeit Hifi nicht mehr angezeigt beim Streamen.

Ich hab mein gekundigtes Abo erstmal wieder reaktiviert. Hoffe ihr arbeitet weiter unter Hochdruck an dem Cast Thema. 

 

Gruß 

 

Marc

Nun ging es paar Lieder gut, leider das selbe Problem. Schade. Aber so nicht nutzbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Marc Patrick vielen, vielen Dank, dass du trotzdem alle Schritte durchgeführt hast. Es tut uns sehr leid, dass es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommt. Die Chromecast Erfahrung soll jetzt diesen Monat mit jeder neuen Deezer Version Schritt für Schritt verbessert werden. Kannst du daher bitte spätestens Anfang April nochmal zur neusten Version updaten? Entschuldige die Umstände und vielen Dank für deine Geduld.

Moin Marc, 

genau die gleichen Erfahrungen machten neben dir unzählige andere Nutzer und auch ich habe Probleme mit Deezer HiFi.

Seit dem letzten Update sind die HD und HiFi Logos bei Streaming über Cast verschwunden und dadurch wird in unglaublich "guter" SD Qualität übertragen. Ich zahle 20 Euro und genieße deezer in SD Qualität aber hey, Hauptsache keine Werbung.... 

 @Pia.Deezer

- 9 Monate "Zusammenarbeit" mit Google und bislang keine Ergebnisse

- dann erstatten sie mir bitte solange die 20 Euro, bis die Zusammenarbeit mit Google endlich ein wirksames und messbares Ergebnis hervorgebracht hat

 

Vielen Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Chris_Spectral entschuldige bitte vielmals für die späte Reaktion, ich war aufgrund einer Grippe nicht verfügbar. Kannst du bitte nochmal die neuste Deezer Version installieren, dann sollte dir schonmal die erste Version der neuen Chromecast Integration zur Verfügung stehen :slight_smile:

Falls diese dir dann nicht so gefällt oder noch nicht ausreichend ist, kann ich gerne die 20€ zurückerstatten.

Hallo @Pia.Deezer,

das letzte Update hat scheinbar die Verbindungsqualität steigern können (y) - danke :)

Das einzige, was ich nur merkwürdig finde, ist dass das HiFi Logo verschwindet, sobald man Musik auf Castgeräte (Google Mini, Canton VRA3) wiedergibt. Ist das normal? 

Viele Grüße 

Christoph 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hi @Chris_Spectral das freut uns sehr zu hören :slight_smile:

Das kleine Hifi und das High Quality Symbol sollte in ca. 2 Wochen wieder überall angezeigt werden. In jedem Fall wird immer in FLAC Soundqualität abgespielt, wenn eine Chromecast Verbindung besteht, in den Audio Einstellungen “High Fidelity” eingestellt ist und es sich bei dem Song nicht um eine alte Aufnahme handelt :wink:

Hi @Chris_Spectral das freut uns sehr zu hören :slight_smile:

Das kleine Hifi und das High Quality Symbol sollte in ca. 2 Wochen wieder überall angezeigt werden. In jedem Fall wird immer in FLAC Soundqualität abgespielt, wenn eine Chromecast Verbindung besteht, in den Audio Einstellungen “High Fidelity” eingestellt ist und es sich bei dem Song nicht um eine alte Aufnahme handelt :wink:

Hallo @Pia.Deezer ,

das Problem scheint noch nicht behoben zu sein. Das Logo verschwindet, sobald ich via Chromecast streame. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hallo @bob.george, danke für die Rückmeldung. Ich leite es an das zuständige Team weiter.

VG

Hallo, bin noch in der Testphase und überlege ein Deezer Hifi Abo abzuschließen.

Leider wird über die Squeezebox nur in mp3 gestreamt, obwohl hifi aktiviert ist. Hier gibt es wohl auch noch keine Lösung.

Beim Stream über Chromecast Audio verschwindet auch bei mir das HQ Symbol vom Cover, sobald ich Musik abspiele.

Heißt das, dass ich die Musik in mp3 Qualität streame? In den Einstellungen ist alles auf hifi gestellt.

Allerdings wird mir angezeigt, dass mein Chromecast mit einem Deezer Premium Account verknüpft ist, obwohl Deezer Hifi aktiv ist. Ich danke im Voraus für ne kurze Info.

 

Viele Grüße

 

Chris

Antworten