Beantwortet

Deezer Audiobooks unter Android funktioniert nicht mehr


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen funktioniert bei mir Audiobooks unter Android nicht mehr. Egal welches Hörbuch ich auswähle. Auch hier in der Community wird vereinzelt darüber geschrieben. und die ersten negativen Bewertungen trudeln auch schon im Google  Play Store dazu ein. 

Liest hier jemand von Deezer oder hat sonst jemand irgendwelche Informationen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Oder sind die Android Kunden in diesem Bereich so uninteressant - dass man hier einfach keine Abhilfe schaffen wird.

Oder weis jemand wo man sich mal informieren kann wie es denn hier weiter geht oder ab man in irgendeiner Weise Hilfe anbieten kann den Fehler einzugrenzen.

icon

Beste Antwort von dee_dirk 31 Mai 2021, 09:53

Moin @familieweik, es werden alle Beiträge gelesen.

@Kevin Deezer ist der hiesige Community Manager und hat den direkten Draht zu den jeweiligen Teams.

Audiobooks auf Android war und ist leider noch recht fehleranfällig, deshalb wurde unter anderem dieser Thread hier gestartet:

Schau mal in den genannten Thread rein, denn dort gibt es auch noch weitere Hinweise bzgl. Kontakt zum Kundensupport etc.

Ich weiß, dass es echt frustrierend sein kann, wenn man ein Hörbuch hören möchte und die Technik spielt schlichtweg nicht mit. :confused:

Es wird aber definitiv am Thema gearbeitet.

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin @familieweik, es werden alle Beiträge gelesen.

@Kevin Deezer ist der hiesige Community Manager und hat den direkten Draht zu den jeweiligen Teams.

Audiobooks auf Android war und ist leider noch recht fehleranfällig, deshalb wurde unter anderem dieser Thread hier gestartet:

Schau mal in den genannten Thread rein, denn dort gibt es auch noch weitere Hinweise bzgl. Kontakt zum Kundensupport etc.

Ich weiß, dass es echt frustrierend sein kann, wenn man ein Hörbuch hören möchte und die Technik spielt schlichtweg nicht mit. :confused:

Es wird aber definitiv am Thema gearbeitet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Als Workarround findet man doch Hörbücher immer noch über die Suche in der normalen Deezer App. Ist jedenfalls hier mit der iOS App so…

Und Abspielen kann man sie dann auch normal. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin @Superschlumpf, da hast du wohl Recht. Aber ist halt nur ein Workaround, der irgendwann nicht mehr nötig sein sollte, sobald die Apps so laufen, wie sie sollen.

Oder wie heißt es so schön: Nichts hält länger als ein Provisorium/Workaround. :wink:

Benutzerebene 2

 Hallo @dee_dirk - @Superschlumpf 

da habe ich vor über 3 Wochen meinen Fehlerbericht eingetragen und bisher keine Rückmeldung bekommen und das Topic stimmt da auch nicht, denn die Suche funktioniert ja. Ich finde alle Hörbücher und kann diese zu Favoriten hinzufügen. Ich kann den Download starten. Es spielt aber einfach nichts mehr ab.

Ja ich kann dort auch Hörbücher in der Deezer App hören, aber wenn man zwischendurch auch mal Musik hören will, verliert man die Position im Hörbuch und das ist bei einem 7-10 Stunden Hörbuch total nervig, weil man sich immer merken muss, wo man in dem Hörbuch genau ist um dann später wieder an der richtigen Stelle weiter zu hören.

Und aus diesem Grund habe ich ja auch zu Deezer gewechselt und ein Abo abgeschlossen, damit ich die zwei Apps habe und unabhängig voneinander Musik und Hörbücher hören zu können. Ja und ich kann auch von meinem Android Gerät zu meinem iOS Gerät wechseln und dort Hörbüch zu hören. Da nervt dann das ewige Wechseln von Bluetooth Geräten.

 Mich würde jetzt aber nach einer Wartezeit von knapp einem Monat echt mal interessieren, wie es denn weiter geht und wann man unter Umständen, ungefähr mit einer Lösung rechnen kann.

Aber in dem anderen Thread und im Google Play Store unter den Bewertungen findet man keine Reaktion von Deezer und/oder den Entwicklern.

Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass man als Anbieter einen derartigen Fehler über Wochen nicht behebt. Ich biete ja auch gerne meine Unterstützung bei der Fehlersuche an. Oder wenn man einen Betatester oder sonst was braucht. Aber wenn denn da so gar keine Reaktion kommt, ist es doch schon frustrierend.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@familieweik 

Da gebe ich dir Recht… wenn es überhaupt nicht funktioniert, sollte das möglichst schnell behoben werden. Und der Workarround über die normale App ist halt wirklich nur ne Notlösung… letzte Abspielposition speichern ist ein must have bei Hörbüchern. 
Ich hoffe, Deezer gibt Gas. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @familieweik, kannst du die neue Version 1.7.5 installieren?

Benutzerebene 2

Hallo,

das Update ist durchgeführt - aber bei den ersten Versuchen der gleiche Effekt wie bisher - Die Ladeanimation beim Start eines Kapitels/Tracks wird angezeigt, aber es wird nichts abgespielt.

Einige davon habe ich mal in der nromalen Deezer App unter Android ausprobiert und da wurden diese abgespielt.

Ich habe jetzt einfach mal wahllos die ein paar Hörbücher und Hörspiele aus der Startseite ausprobiert (unter anderem aus “Neuheiten”, “Unsere Auswahl”, “Neuheiten” und “Hörbücher”) z.B. Andreas Eschbach - Black out und Craig Russel - Carneval.

Einige davon habe ich mal in der normalen Deezer App unter Android ausprobiert und da wurden diese abgespielt und können gehört werden. Unter iOS funktioniert es auch.

Also hat das Update leider keine Besserung bei neuen, aktuelleren Hörbüchern ergeben.
 


UPDATE:

So - jetzt kann das Thema kann gelöscht werden.

Ich habe mit anderen Android Phones umgespielt, die ich hier rumliegen hatte und alle haben funktioniert. Was zum Teufel :(

Jetzt habe ich mich dann doch mal dazu durchgerungen alle meine gemerkten und als Favorit markierten Hörbücher zu verlieren und die App  gelöscht, neu installiert und neu gestartet.

Und siehe da jetzt funktioniert es wieder. Das ist schon sehr merkwürdig, da ja alle Updates immer automatisch installiert wurden.




 

Ich habe seit etwa zwei Wochen das gleiche Problem: in der audiobooks App kann ich weder downloaden, noch ein Hörbuch starten. Dabei ist es egal, ob ich im WLAN bin oder mobile Daten nutze.

In der Deezer App läuft das Hörbuch problemlos, aber der Workaround ist witzlos - kein Sleeptimer, kein Lesezeichen - nicht wirklich nutzbar. 

Ich hatte das Deezer Abo ebenfalls genau aus dem Grund abgeschlossen, dass sich Musik und Hörbücher getrennt hören lassen und die separate Hörbuch App genau die Funktionen hat, die man sich von einer entsprechenden App wünscht.

Ärgerlich auch, dass es offenbar seit mehreren Wochen nicht möglich ist, diesen Fehler zu beheben, vor allem, da es vorher problemlos funktionierte...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@mahafcib 

Hallo…

Ja, es ist echt ärgerlich, wenn die Audiobooks App nicht richtig läuft und man sich über die normale App behelfen muss. 
Hast du die in den Beiträgen oben genannten Dinge mal ausprobiert?

App komplett löschen u. aus dem Store neu installieren?

Welches Smartphone nutzt du? Ist auf diesem die neueste Firmware installiert?

 

Vor allem wenn es “verschlimmbessert” wurde, denn vor kurzem lief alles noch bestens.

Besonders ärgerlich da ich ein Jahresabo abgeschlossen habe und es dann nach 1 Monat nicht mehr funktionierte.

Liest Deezer hier eigentlich mit?

Ich habe ein Google Pixel, also nicht nur Android 11 in der puren Version, sondern auch sämtliche Updates.

Deinstallieren und neu installieren habe ich noch nicht probiert, da dann alle markierten Hörbücher weg sein dürften und es ja auch nicht wirklich verlässlich funktioniert, wenn ich mich hier so durchklicke… Aber vielleicht komme ich da nicht drumrum…

 

Update: Nach Deinstallation und Neuinstallation hat es tatsächlich funktioniert.

ABER: Neustart nach Deinstallation hat nicht ausgereicht - konnte dann die App zunächst gar nicht neu installieren. Habe dann mit der Files App die temporären Dateien manuell gelöscht - erst danach war eine Neuinstallation möglich. Jetzt funktionieren Download und Abspielen zum Glück wieder.

Immerhin, aber nicht wirklich ein optimaler Zustand...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@mahafcib 

Erstmal Danke für dein Feedback.

Ja, die Deezer Mitarbeiter lesen hier mit und @Kevin Deezer als Community Manager antwortet auch und leitet Dinge weiter. 
Prima erstmal, dass es nun überhaupt bei dir wieder funktioniert, aber du hast natürlich Recht… man wünscht sich das reibungsloser. 
Beiträge und Rückmeldungen wie deine helfen aber dabei, die App weiter zu verbessern. 
 

Antworten