Beantwortet

Sonos: Durschsuchen der Musikdateien nicht möglich


Sonos meldet seit ein paar Tagen “Durschsuchen der Musikdateien nicht möglich” bei selbst erstellten Playlists und diese Playlists lassen sich dann auf Sonos nicht mehr abspielen. Der Fehler tritt nicht bei allen Playlists auf, nur bei einigen. Viele meiner Playlists sind aber seit Wochen unverändert und haben früher alle auf Sonos funktioniert. Was ist passiert?

 

icon

Beste Antwort von dee_dirk 8 März 2021, 22:34

Hallo @SUSPECT FELLA, seit kurzem gibt es Probleme mit Sonos. Die Entwickler sind bereits am Thema dran, bitte noch etwas Geduld. ( → @Andriana.Deezer )

Original anzeigen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @SUSPECT FELLA, seit kurzem gibt es Probleme mit Sonos. Die Entwickler sind bereits am Thema dran, bitte noch etwas Geduld. ( → @Andriana.Deezer )

Sonos meldet seit ein paar Tagen “Durschsuchen der Musikdateien nicht möglich” bei selbst erstellten Playlists und diese Playlists lassen sich dann auf Sonos nicht mehr abspielen. Der Fehler tritt nicht bei allen Playlists auf, nur bei einigen. Viele meiner Playlists sind aber seit Wochen unverändert und haben früher alle auf Sonos funktioniert. Was ist passiert?

 


Original dieses Problem habe ich auch. Hatte heute mit Sonos gesprochen - das scheint ein generelles und mittlerweile bekanntes Problem zu sein. Man sagte mir dort auch, dass mit Deezer daran gearbeitet wird. Mal kann ich bestimmte Playlists zufügen - dann meldet das System wieder “Hinzufügen nicht möglich”…

 

Benutzerebene 1

Bei uns funktioniert auch gar nichts mehr mit deezer auf Sonos!!!! 😡😡😡

Grund für eine Kündigung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Moin @Cocco. Was los? Gib mal bitte mehr Details.

Wir haben hier einen Sonos-Spezi, der bestimmt helfen kann.

@Superschlumpf → Komm mal bitte!

Benutzerebene 1

Ich kann keine Musik mehr wählen von deezer um auf Sonos zuhören. Heisst immer verbindung mit deezer nicht möglich. 😳

Benutzerebene 1

Noch genauer? 🙄😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, also für mich als Sonos-Laien genügen die Infos. :laughing:

Ich habe @Superschlumpf schon oben verlinkt. Sobald er Zeit hat, wird er sich hier melden.

Benutzerebene 1

Jaa, dann wart ich mal auf Superschlumpf… 🙊☺️
vielen Dank Dir für Dein schnelles feeback… ✌️👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Cocco …

Ich habe eben mal hier aus der Sonos App (S2 System) mit zwei verschiedenen Deezer Accounts getestet. Alle Inhalte haben auf Anhieb problemlos funktioniert.

Das hilft dir zwar erstmal noch nicht, aber so ist wenigstens schonmal ein generelles Problem auf der Seite von Deezer oder Sonos ausgeschlossen.

Ich brauche nun einige Infos von dir, um die Uesache weiter einzugrenzen.

Vorab probiere aber bitte einmal die Standardmaßnahme: Router ausschalten, alle Sonosgeräte ausschalten. Dann erst Router wieder komplett hochfahren lassen, dann erst Sonosgeräte wieder an die Steckdose, die evtl. per Lankabel am Router hängen u. danach die übrigen.

Sollte das noch keine Hilfe bringen, bitte in der Sonos App den Deezer Account löschen, App neu starten und Account neu hinzufügen.

Wenn es dann auch nicht klappt, müssen wir tiefer einsteigen.

Kannst aber bitte schonmal sagen, welche Sonosgeräte du nutzt, ob Sonosgeräte per Lankabel verbunden sind, ob Wlan Repeater vorhanden sind und welchen Router du nutzt.

Und teste bitte erstmal nur auf EINEM Sonos Raum… nicht mit einer Gruppe.

Und welchen Inhalt hast du versucht abzuspielen?

Grüße,

Ralf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Cocco

PS:

Welches Deezer Abo nutzt du auf Sonos, und auf welchem Gerät (Apple oder Android) nutzt du welche Sonos App (S1 oder S2)?

Die Deezer App selber macht aber keine Probleme mit dem gleichen Account? Nur auf Sonos?

Neben dir gibt es aktuell noch einen vergleichbaren Fall in der Sonos Community. Mehr aber bisher nicht… 

Ich muss also erstmal eingrenzen, ob das zufällig zwei individuelle Probleme sind, oder die ersten Meldungen zu einem evtl. allgemeinen Problem, das zumindest mehrere User betrifft. 
Ich pers. kann es hier wie gesagt aktuell nicht reproduzieren. 

Benutzerebene 1

Vielen Dank Ralf! Funktioniert wieder! Hatte Router ausgeschaltet u alle Sonos-Geräte.

Danke auch für Deine grosse Bemühung. ❤️
liebe Grüsse aus der Schweiz, Corinne

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Cocco 

Guten Morgen, Corinne,

Das freut mich zu hören…

Wenn es nochmal Probleme gibt, melde dich gerne wieder. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 1

Hey Ralf!

ich bins mal wieder..

ich kann keine Lieblings-songs mehr hinzufügen

. Es heisst „wird hinzugefügt“ aber es sind keine neuen Lieblings-songs drauf :/

wir haben schon über 500… gehen nicht mehr? Löschen kann man Titel auch nicht…

vielen Dank für deine Rückmeldung

Corinne

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hi Corinne…

Doch, es gehen mehr als 500… pro Playliste 2000 Titel und bei den Lieblingssongs sogar 10.000. 

Lösche mal den Smartcache in den App Einstellungen und starte das Smartphone und die App dann neu. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 1

Funktioniert trotzdem nicht :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Funktioniert trotzdem nicht :(

Sorry, ich hatte vergessen zu fragen… fügst du die Songs per Sonos oder per Deezer App hinzu?

Per Sonos könnten ggf. andere Limits für Deezer gelten als die oben genannten. 
Per Deezer App sollten aber definitiv die Lieblingssongs alle angezeigt werden. 

Ich meine aber mich zu erninnern, dass@dee_dirk letztens 2000 Songs als Limit für die Lieblingssongs auf Sonos herausgefunden hat. War doch so, oder Dirk?

Benutzerebene 1

Morgään!

also hab jetzt Lieblings-songs auf Deezer als neue Plsylist gewählt.

wie kann ich denn lieblings-songs auf Sonos löschen?

vielen Dsnk für deine Hilfe! 😌

liebe Grüsse, Corinne 🤗

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich meine aber mich zu erninnern, dass@dee_dirk letztens 2000 Songs als Limit für die Lieblingssongs auf Sonos herausgefunden hat. War doch so, oder Dirk?

→ Korrekt. Sobald die 2.000 Lieblingssongs voll sind, dreht die Schnittstelle SONOS<->Deezer durch. Dann passt und funktioniert irgendwie nix mehr richtig. Weder Sortierung noch Like/Dislike.

Wieviel Songs hast du denn in der Lieblingssongsliste, @Cocco?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Cocco 

Auch guten Morgen! 
Was meinst du mit „auf Deezer als neue Playlist ausgesucht“?

Die „Lieblingssongs“ ist ja eine vordefinierte Liste, die es automatisch gibt und die einfach per Herz gefüllt oder geleert wird. Ich verstehe nicht, was du mit „auswählen“ meinst. 
 

Auf Sonos Löschen kannst du die nicht, weil sie eben fest vorgegeben ist. Und die Inhalte auf Sonos synchronisieren sich halt automatisch mit deinem Account. Wenn du in der Deezer App oder auf Sonos etwas änderst, wird es halt fürs Konto übernommen und überall geändert. 

Nur leider kann Deezer aktuell auf Sonos eben max. 2000 Lieblingssongs anzeigen, obwohl da tatsächlich bis zu 10.000 drin sein können. 

Antworten